PRESSEMITTEILUNG 2/2026

Ansbach, den 23.01.26

Staatsstraße 2222 Gunzenhausen - Pleinfeld; Früher Start in die Bausaison - Seenlandstraße wird auf 3,35 km erneuert

Das Staatliche Bauamt Ansbach wird in Kürze mit der Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 2222 zwischen dem Kreisverkehr bei Rehenbühl und Thannhausen (beide Gemeinde Pfofeld) beginnen. Vorbehaltlich der Witterung der nächsten Tage beginnen die Bauarbeiten am Montag, 02.02.2026. Neben der neuen Fahrbahndecke werden bei Thannhausen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auch zwei Linksabbiegespuren neu gebaut. Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Staatsstraße in diesem Bereich komplett gesperrt werden.

Ungewöhnlich früh im Jahr startet die erste Straßenbaumaßnahme des Staatlichen Bauamtes. Die Bauarbeiten beginnen so zeitig, damit Urlauber und Einheimische die wichtige Verbindung im Fränkischen Seenland zur Hauptsaison wieder nutzen können. Für einen zügigen Bauablauf und aus Gründen des Arbeitsschutzes ist eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über Gunzenhausen, die Bundesstraße 13 und Pleinfeld umgeleitet.

Die Maßnahme, die voraussichtlich bis zum Juni 2026 dauert, ist Teil eines umfassenden Projekts, das neben der abschnittweisen Erneuerung der Staatsstraße 2222 auch die Erneuerung der Kreisstraße WUG 1 zwischen dem Kreisverkehr bei Rehenbühl und Pfofeld umfasst.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen sind auf unserer Homepage unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/
projekte/B51S.BLSC0192.00.html
 zu finden.

Auskunft erteilt:
Frau Schwemmer
Telefon: 0981/8905-1220