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B 13, DB westl A7 AS Gollhofen - Gollhofen
Auf einer Strecke von ca. 2,6 km wird der Asphaltoberbau der Bundesstraße 13 unter Sperrung des Verkehrs erneuert. Die Fahrbahn weist Oberflächenschäden, Risse und vereinzelt Verdrückungen am Fahrbahnrand auf. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltbinderschicht wird der Straßenaufbau für die immer höher werdende Verkehrsbelastung verbessert.
Im ersten Bauabschnitt wird der Verkehr in Richtung Ochsenfurt über den parallel laufenden Wirtschaftsweg als Einbahnverkehr geleitet. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen. Im zweiten Bauabschnitt verläuft die Umleitung in Richtung Ochsenfurt für Fahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren, über die Bundesautobahn A 7 zur Anschlussstelle 104 „Marktbreit“. Von dort erfolgt die Umleitung über die St 2271 über Enheim auf den Kreisverkehr „Mautpyramide“. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt, wie im ersten Bauabschnitt, die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen.
Die Bundesstraße 13 wurde am Dienstag, den 06.12.2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Am Montag den 15.07.2024 werden im Bereich der Kreisstrasseneinmündungen noch kleinere Restarbeiten für einen Tag durchgeführt. Dazu müssen die Einmündungen der Kreisstraßen halbseitig gesperrt werden.
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B 13, OBV Weidenbach-Heglau
Im August 2024 begannen die Bauarbeiten des Straßenbauprojekts auf der Staatsstraße 2220 in Triesdorf. Am 16. September 2024 wechselten die Bauarbeiten dann auf die B 13. Nach insgesamt 14 Wochen Bauzeit hat die Baufirma Ende November 2024 die Arbeiten genau nach Zeitplan abgeschlossen.
Die Maßnahme wurde in fünf Bauabschnitte, die jeweils unter Vollsperrung saniert wurden, eingeteilt. Zwei der fünf Bauabschnitte wurden als Wochenend-/ Nachtbaustellen durchge- führt. Dadurch konnten die Behinderungen für den Straßenverkehr und die Anlieger auf ein Minimum reduziert werden.
Mit dieser Baumaßnahme wurden rund 1,1 km Staatsstraße und 6,3 km Bundesstraße er- neuert. Die Gesamtkosten für den Freistaat Bayern belaufen sich auf rund 0,5 Mio. € wäh- rend die Bundesrepublik Deutschland 2 Mio. € investierte. Zusätzlich hat die Stadt Merken- dorf im Zuge dieser Maßnahme u.a. für die Sanierung der Neuseser Straße im Energie- park, für punktuelle Kanalrohrbrüche und für Ausbesserungsarbeiten an Bordsteinen rund 0,2 Mio. € investiert.
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B 13, Radweg mit Kreisverkehr AS Gollhofen - Autohof Gollhofen
Mit der Baumaßnahme wird die letzte Lücke im Radwegenetz zwischen Oberickelsheim und Gollhofen geschlossen. Die Einmündung des Autohofs wird dabei zum Kreisverkehr umgebaut, der auch künftig das Anschließen eines weiteren Straßenastes im westlichen Quadranten ermöglicht. Fußgänger und Radfahrer können künftig die Bundesstraße 13 im geschwindigkeitsreduzierten Bereich des Kreisverkehrs sicher queren.
Im Vorgriff zur Radwegebaumaßnahme wurde bei der Erneuerung der Autobahnbrücke über die B 13 das Brückenbauwerk bereits breiter ausgeführt, sodass der geplante Radweg neben der B 13 mit unter der Brücke hindurchgeführt werden kann.
Der Baubeginn für Radweg und Kreisverkehr erfolgte am 07.06.2021. Die Hauptverkehrsrichtung der B 13 wird während des Kreisverkehrbaus aufrechterhalten und mit einer provisorischen Behelfsfahrbahn neben dem Baustellenbereich vorbeigeführt. Die Zufahrt von der B 13 zum Autohof und zum Gewerbegebiet Gollipp wird während des Kreuzungsumbaus verlegt und mit einer Ampelschaltung geregelt. Die Anbindung des Gewerbegebietes bleibt durchgehend aufrechterhalten. Der neue Kreisverkehr wurde am 19.11.2021 für den Verkehr freigegeben. Die Restarbeiten für den Radweg und im Seitenbereich der Bundesstraße werden bis zum Jahresende erledigt.
Die Baukosten für Radweg, Kreisverkehr und die Fahrbahnerneuerung der B 13 belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. €. In der Gesamtsumme von 2,1 Mio. € sind u. a. die anteiligen Kosten für die Verbreiterung des Autobahnbrückenbauwerks sowie Leitungsverlegungsarbeiten für den Zweckverband Gollipp enthalten.
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B 13, FSA OD Rudolzhofen
Nachrüstung einer Fußgängerbedarfsampel für Fußgänger zum sicheren Queren der Bundesstraße.
Vom Ortsbeirat von Rudolzhofen und der Stadt Uffenheim wurde der Wunsch nach einer Fußgängersignalanlage zum Schutz von querenden Fußgängern an das Staatliche Bauamt Ansbach herangetreten. Am 21.03.2023 fand diesbezüglich eine Verkehrsschau unter Beteiligung der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch und dem Staatlichen Bauamt Ansbach zusammen mit Vertretern der Stadt Uffenheim und den Ortsprechern von Rudolzhofen statt.
Die Notwendigkeit einer Fußgängersignalanlage wird u.a. aufgrund eines Unfalls im Jahr 2022, bei dem ein Kind auf dem Schulweg beim Queren der Bundesstraße 13 von einem Auto angefahren wurde und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bundesstraße gesehen. Auf der B 13 fahren in diesem Abschnitt täglich knapp 4.600 Kraftfahrzeuge.
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B 13, Geh- und Radweg Rothenstein - Bauamtsgrenze
Mit dem Bau des Radweges entlang der B13 von der Bauamtsgrenze bis Rothenstein soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut werden. Durch diesen Lückenschluss wird die Verkehrssicherheit aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges verbessert und die ganzjährige witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Weges sichergestellt. Der Radweg wird Mitte 2025 gebaut.
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B 13, Ausbau BAB A6 - nördl Merkendorf
Konzept zum verkehrsgerechten Ausbau der B13 mit Verbesserung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der freien Strecke und der Knotenpunkte. Berücksichtigung des 6-streifigen Ausbaus der BAB A6 und einer möglichen Ortsumgehung Burgoberbach.
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B 13, OBE südlich Weißenburg (Serpentinen)
Das Staatliche Bauamt Ansbach realisiert eine grundlegende Erneuerung der Serpentinen in der Bundesstraße nördlich von Laubenthal. Im Bereich des Anstieges sind Verdrückungen und Ausbrüche in der Fahrbahn zu beseitigen. Im weiteren Verlauf der Bundesstraße soll die Fahrbahn auf rund 5 km Länge bis zum Parkplatz oberhalb von Weißenburg erneuert werden. Hierdurch sollen die im Laufe der Zeit aufgetretenden Schäden an der alten Decke beseitigt werden. Bau: vorraussichtl. ab 2026
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B 13, KA Oberbauerneuerung Ortsdurchfahrt Gollhofen
Die Gemeinde Gollhofen plant zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken die Dorferneuerung für Gollhofen. Im Zuge dieser Maßnahme beteiligt sich das Staatliche Bauamt Ansbach mit dem Ausbau der Bundesstraße 13 im Ortsdurchfahrtsbereich.
Im Vorfeld ist durch die Gemeinde Gollhofen zu klären, ob im Gemeindegebiet ein neues Nahwärmenetz verlegt werden soll.
Bau: vsl. 2025
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B 13, Instandsetzung Rampe Südosttangente Ansbach
Aufgrund von Rissen in der Fahrbahn wurden die Rampen Ansbach-Eyb - Gunzenhausen Ansbach Eyb - Ansbach Herrieder Vorstadt Ansbach Herrieder Vorstadt - Ansbach-Eyb instandgesetzt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde im Zuge der Erhaltungsmaßnahme neben der Verbesserung der Fahrbahnoberfläche die Querneigung im Kurvenbereich der Rampe Ansbach-Eyb - Gunzenhausen erhöht.
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B 13, GRW Oberdachstetten - Gräfenbuch
Um die Radwegachse entlang der B 13 für den Alltagsradverkehr weiter auzubauen, plant das Staatliche Bauamt den nächsten Abschnitt von Oberdachstetten bis Gräfenbuch, um hier an das bestehende Wegenetz nach Ansbach anzuschließen.
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