PRESSEMITTEILUNG 8/2025
Ansbach, den 23.04.25Staatsstraße 2246 - Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Walkersdorf und Schillingsfürst - Fahrbahnschäden auf der Staatsstraße 2246 werden unter Vollsperrung beseitigt
Ab Montag, dem 5. Mai 2025, starten die Bauarbeiten des Staatlichen Bauam-tes Ansbach an der Staatsstraße 2246. Der betroffene Abschnitt liegt zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2419 bei Walkersdorf und der Kreuzung mit der Dombühler Straße bei Schillingsfürst. Während der Bauarbeiten wird dieser Streckenabschnitt voraussichtlich bis Mitte Juni vollständig gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt nördlich über Diebach und südlich über Dombühl.
Insgesamt werden auf einer Länge von 3,3 km Spurrinnen, Schäden an der Deckschicht und Durchbrüche beseitigt. Hierbei wird der bestehende Asphalt abgefräst und durch umweltfreundlichen Niedrigtemperaturasphalt ersetzt. Dieser wird bei Temperaturen von etwa 130 bis 150 °C verarbeitet, was die Luftschadstoffbelastung verringert und den CO2-Ausstoß sowie Energieverbrauch reduziert.
Zudem werden Arbeiten an einem Brückenbauwerk, der Straßenentwässerung und den Schutzeinrichtungen durchgeführt.
Die Umleitung führt von Rothenburg ob der Tauber über Insingen und Diebach nach Schillingsfürst. Wer aus Richtung Feuchtwangen oder der Autobahn A6 kommt, wird über die Kreisstraßen AN 4 und AN 35 nach Dombühl und weiter nach Schillingsfürst geleitet. Alle Umleitungsstrecken sind vor Ort gut ausgeschildert und in beiden Richtungen befahrbar.
Um die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so kurz wie möglich zu halten, werden die Arbeiten unter einer Vollsperrung durchgeführt. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 850.000 Euro.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anlieger entlang der Umleitungsstrecken um Verständnis für diese notwendigen Bauarbeiten.
Weitere Informationen zu laufenden Baustellen und Umleitungen finden Sie auf der Website www.bayerninfo.de und auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Ansbach www.stbaan.bayern.de.
Auskunft erteilt:
Herr Rosenbaum
Tel. : 0981/8905 - 1232