PRESSEMITTEILUNG 43/2025
Ansbach, den 20.10.25Bundesstraßen B 8/B 286; Geh- und Radweg Altmannshausen-Enzlar-Ziegenbach-Birklingen - Bauarbeiten starten - Radweglücke wird geschlossen
Im kommenden Jahr finden entlang der B 8 und der B 286 umfangreiche Bauarbeiten für den Neubau eines Geh- und Radweges statt. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025 beginnen in Vorbereitung dieses Projekts Tiefbauarbeiten für die Ampelanlage an der Einmündung der B 286 in die B 8 in Höhe des Markt Bibarter Ortsteils Enzlar.
Auf einer Gesamtlänge von rund 6,7 km wird im kommenden Jahr ein neuer Geh- und Radweg entlang der beiden Bundesstraßen gebaut (2,9 km an der B 8 und 3,8 km an der B 286). Der Neubau erfolgt in Form eines 3 m breiten öffentlichen Feld- und Waldweges, damit dieser auch vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden kann. Auf einer Länge von rd. 4 km können vorhandene Wirtschaftswege ertüchtigt werden. Damit die von der B 286 kommenden Fußgänger und Radfahrer die Bundesstraße 8 sicher queren können, wird im Einmündungsbereich der B 286 bei Enzlar eine Ampelanlage errichtet.
Während der Tiefbauarbeiten für die neue Ampelanlage wird der Verkehr einspurig mit Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt. Diese Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Da der Bau des Geh- und Radweges überwiegend abseits der Bundesstraßen stattfinden wird, sind im kommenden Jahr nur geringe Beeinträchtigungen des Bundesstraßenverkehrs zu erwarten.
Die Bauarbeiten für die Gesamtmaßnahme werden bis Jahresende 2026 andauern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 4 Mio. € und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905-1260