PRESSEMITTEILUNG 35/2025
Ansbach, den 18.08.25ST 2259: Erneuerung Aischbrücke Gutenstetten - Brückensperrung 18.08.2025
Die alte Brücke über die Aisch bei Gutenstetten wird erneuert. Die neue Brücke wird neben der bestehenden gebaut. Im Bereich der Bahnhofstraße muss jedoch ein Stück der alten Brücke abgebrochen werden, weil auch dort das neue Bauwerk enden muss.
Damit der Verkehr während der Bauarbeiten weiter über die Aisch fahren kann, wird westlich neben der bestehenden Brücke eine provisorische Auffahrtsrampe eingerichtet. So können Fahrzeuge die Aisch während der Bauzeit der neuen Brücke weiterhin queren.
Die Arbeiten am alten Bauwerk beginnen sofort nach der Vollsperrung. Die Umleitung erfolgt über die B470 und die B8. Nach etwa 3 bis 4 Wochen ist die bestehende Aischbrücke wieder befahrbar.
DIe Kosten für die Erneuerung der Brücke, die Anpassung der Straße und des Radwegs sowie den Abbruch der alten Brücke belaufen sich auf rund 8,4 Millionen Euro. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten. Außerdem bedankt sich das Amt bei den Anwohnern für ihre Geduld und bei den Grundstückseigentümern für ihr Entgegenkommen.
Wer sich genauer über die Sperrungen und Umleitungen oder auch über andere laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach informieren möchte, wird auf unserer Internetseite fündig:
https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/
B51S.ALSD0001.00.html
Allgemeine Informationen zu laufenden Baustellen und damit verbundene Umleitungen sind über bayerninfo.de oder der dazugehörigen App für Android und iOS verfügbar.
Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905-1300