PRESSEMITTEILUNG 26/2025

Ansbach, den 03.07.25

Bundesstraße 13; B 470 - Munasiedlung; Fahrbahn wird erneuert - Bundesstraße bekommt eine neue Fahrbahndecke

Das Staatliche Bauamt Ansbach erneuert ab Montag, den 07.07.2025, die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 13 südlich der B 470 zwischen Ottenhofen und der Munasiedlung bei Marktbergel. Für die Bauarbeiten wird der Verkehr in diesem Streckenabschnitt von Uffenheim kommend umgeleitet.

Ab kommenden Montag, den 07.07.2025, beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der insgesamt 6 km langen Baustrecke der Bundesstraße 13. Um eine zügige Bauabwicklung zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wird der Streckenabschnitt in drei Bauabschnitte aufgeteilt und für den öffentlichen Verkehr halbseitig gesperrt.

BA1 „Steige Marktbergel“: Zufahrt NEA 43 bis über Munasiedlung Zufahrt „Siedlungsstraße“

BA2 „Ottenhofen“: Brücke über den Erlbach bei Ottenhofen bis zur Zufahrt NEA 43

BA3 „Munasiedling“: Nach Munasiedlung Zufahrt „Siedlungsstraße“ über die Munasiedlung Zufahrt „Frankenkaserne“ bis zur Landkreisgrenze westlich Oberdachstetten

Über alle Bauabschnitte wird der Verkehr von Uffenheim / Bad Windsheim kommend am Kreuz B 13 / B 470 über Endsee auf die St 2419 bei Reichelshofen geführt. Von dort verläuft die Umleitung über die St 2419 durch Steinsfeld nach Rothenburg/T. In Rothenburg/T. geht es über die St 2250 durch Colmberg bei Lehrberg wieder auf die B 13 Richtung Ansbach. Der Verkehr von Ansbach her kommend kann während aller Bauabschnitte auf der B 13 Richtung Würzburg fließen.

Während der halbseitigen Sperrung des BA1 „Steige Marktbergel“ zwischen der Zufahrt NEA 43 bis über die erste Zufahrt der Munasiedlung bei Marktbergel ist ein Auffahren / Abfahren der NEA 43 teilweise möglich.
Der Verkehr auf der NEA 43 von Marktbergel bzw. Westheim wird während der zeitweisen Zufahrtssperrung überörtlich umgeleitet (NEA 43 – Marktbergel – Burgbernheim – B 470; NEA 43 – Westheim – NEA 39 –Urfersheim – Illesheim – B 470).

Durch die großräumige Streckentrennung des BA2 „Ottenhofen“ und des BA3 „Munasiedlung“ ist geplant, dass beide Bauabschnitte zeitlich parallel laufen, um die komplette Bauzeit möglichst gering zu halten.
Beide Bauabschnitte sind wie im ersten Bauabschnitt unter Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Ansbach geplant.
Das Auffahren bzw. Abfahren der NEA 43 auf die B 13 in Richtung Uffenheim ist in diesem Zeitraum möglich, nicht jedoch in Fahrtrichtung Ansbach.
Ottenhofen wird in diesem Zeitraum ebenfalls temporär von der B 13 befahrbar sein.

Als Besonderheit wird beim Einbau der neuen Asphaltschichten ein Niedertemperaturasphalt verwendet. Dieser soll zukünftig die Emissionen beim Einbau von Asphalt verringern.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert im Zuge dieser Maßnahme ca. 3,3 Mio. Euro.

Da im südlichen Bereich der Bundesstraße 13 zwischen Lehrberg und Oberdachstetten ebenfalls Sanierungsarbeiten anstehen und die Komplettdauer sowie die Mehrbelastungen auf den Umleitungsstrecken bei allen Maßnahmen so gering wie möglich gehalten werden sollen, werden diese beiden Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger der betroffenen Umleitungsstrecken um Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Wer sich genauer über die Sperrungen und Umleitungen oder auch über andere laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach informieren möchte, wird auf der Internetseite https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0148.00.html fündig. Allgemeine Informationen zu laufenden Baustellen und damit verbundene Umleitungen sind über bayerninfo.de oder die dazugehörige App für Android und iOS verfügbar.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905-1260