PRESSEMITTEILUNG 2/2025
Ansbach, den 24.01.25Erneuerung der Brücke über den Mühlbach bei Segringen: Bauarbeiten beginnen im März 2025
Segringen – Die in die Jahre gekommene Brücke über den Mühlbach bei Segringen wird erneuert. Die Brücke, die im Jahr 1884 erbaut wurde und seitdem zahlreiche Verkehrsteilnehmer sicher über den Mühlbach geleitet hat, weist mittlerweile erhebliche Schäden auf. Eine Instandsetzung der 141 bzw. 70 Jahre alten Bauteile ist nicht mehr zielführend.
Um die verkehrstechnischen Defiziten der alten Konstruktion zu beseitigen, wird die Brücke im Rahmen eines Ersatzneubaus um 3,35 Meter breiter hergestellt. Zudem wird der Kurvenradius erweitert, was die Sichtweite erhöht und die Linienführung harmonischer gestaltet. Die Straße sowie die Entwässerung im Anschluss an das Bauwerk werden auf einer Länge von jeweils etwa 50 Metern an die neue Breite angepasst.
Die Stadtwerke Dinkelsbühl haben bereits im Vorfeld die Verlegung diverser Versorgungsleitungen aus dem Baufeld heraus veranlasst, um einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu gewährleisten.
Die Bauarbeiten beginnen am 3. März 2025 und sollen bis Ende September 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die St 2220 wegen der notwendigen Vollsperrung über Wolfertsbronn und Wört umgeleitet.
Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Brücke belaufen sich auf etwa 670.000 Euro, die vom Freistaat Bayern getragen werden.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauzeit und bedankt sich für die Geduld der Anwohner und Verkehrsteilnehmer.
Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300