PRESSEMITTEILUNG 12/2025
Ansbach, den 13.05.25Komfortabler über die B 13 - neuer Sensor für Radfahrende am Theatersteg; Optimierung für Radfahrer in Ansbach
Das Staatliche Bauamt Ansbach hat an der Fußgängerampel am Theatersteg in Ansbach (B 13) einen Erfassungssensor installiert, der Radfahrenden das Überqueren der Straße erleichtert.
Der neue Sensor erkennt mittels Videodetektion automatisch, wenn sich Radfahrende der Ampel nähern, und löst die Grünphase aus – ganz ohne Drücken des Tasters. Ein zusätzlicher „Signal-kommt“-Geber informiert dabei visuell, dass die Anforderung erkannt wurde. Die Technik wurde Ende April in Betrieb genommen.
„Wir reagieren damit auf eine wiederholt geäußerte Anregung von Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt Heinrich Schmidt, Leitender Baudirektor am Staatlichen Bauamt Ansbach. „Gerade für Radfahrende ist die Erreichbarkeit des Tasters von der Brücke kommend nicht optimal. Mit dem Sensor schaffen wir hier eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung.“
Die eingesetzte Technik erkennt Radfahrende mittels Videodetektion. Die Aufnahmen sind dabei datenschutzkonform: Gesichter werden verpixelt, Bilder nicht gespeichert.
Die Maßnahme ist Teil laufender Bemühungen, den Radverkehr im Amtsgebiet des Staatlichen Bauamts Ansbach alltagstauglicher und komfortabler zu gestalten.
Für Informationen rund um die Projekte und Maßnahmen des Staatlichen Bauamts Ansbach besuchen Sie bitte die Website unter www.stbaan.bayern.de.
Auskunft erteilt:
Herr Schmidt
Telefon: 0981/8905-1000