PRESSEMITTEILUNG 1/2025
Ansbach, den 08.01.25Zwischen der B470 und der Bahnstrecke Neustadt-Aisch - Bad Windsheim; Fällung von Bäumen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Bahnlinie
Neustadt-Aisch - Bad Windsheim, 08. Januar 2025 - Aufgrund von Vorgaben des Eisenbahnbundesamtes müssen fünf alte Ahornbäume zwischen der B470 und der Bahnlinie Neustadt-Aisch - Bad Windsheim gefällt werden um die Verkehrssicherheit der Bahnlinie zu gewährleisten. Die Fällung erfolgt voraussichtlich am 14. Januar 2025.
Die Deutsche Bahn AG informierte das Staatliche Bauamt Ansbach, dass die Baumstandorte nicht den erforderlichen Schutzabstand zu den Bahngleisen einhalten und die Sicht auf die Signale beeinträchtigen. Die Bäume müssten daher im Winter gefällt werden. Aus Sicht des Bauamtes kam diese Information völlig überraschend, denn auch zur Verkehrssicherheit der Straße wurden in den letzten Jahren immer wieder Totholz und Schadäste aus den Bäumen entnommen. Auch die Untere Naturschutzbehörde Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wurde eingeschaltet, um die Belange des Artenschutzes zu überprüfen. Höhlungen oder Bewohner konnten jedoch nicht festgestellt werden.
Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, am Tag der Fällung mit möglichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs auf der B470 im Bereich Birkenfeld - Dietersheim zu rechnen.
Um den Verlust der prägenden Bäume auszugleichen, plant das Bauamt zeitnah eine Ersatzpflanzung entlang der B470.
Weitere Informationen über die Maßnahmen, laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach sowie Sperrungen und Umleitungen finden Sie auf der Internetseite www.stbaan.bayern.de.
Auskunft erteilt:
Frau Eichelberger
Telefon: 0981/8905-1190