PRESSEMITTEILUNG 55/2024
Ansbach, den 20.12.24Kreuzung St 1066 / St 2248; Die Baumaßnahme zur Errichtung der Ampel bei Elpersdorf geht in die Winterpause - Verzögerung durch Witterungsverhältnisse
Die Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage an der Kreuzung St 1066 / St 2248 in Elpersdorf verzögert sich aufgrund unvorhergesehener Umstände. Ursprünglich für dieses Jahr geplant, wird die Fertigstellung nun auf das nächste Jahr verschoben. Witterungsverhältnisse, eine Krankheitswelle beim Auftragnehmer und Änderungen im Bauverfahren haben zu den Verzögerungen geführt.
Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnten in den letzten Wochen nahezu alle Tiefbauarbeiten abgeschlossen werden. Die Kabel wurden erfolgreich eingezogen, der Geh- und Radweg auf der Südseite der St 1066 asphaltiert und die Ampelmasten aufgestellt. Im kommenden Jahr werden bei geeigneten Witterungsbedingungen die Induktionsschleifen in den Asphalt geschnitten. Dies ist notwendig, um die Ampel verkehrsabhängig steuern zu können. Zudem wird die Signaltechnik installiert und der Gehweg auf der Nordseite der St 1066 asphaltiert.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich für das Verständnis der Anwohner und Verkehrsteilnehmer. Oberstes Ziel sei es, eine sichere und zuverlässige Inbetriebnahme zu gewährleisten, auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nehme als geplant. Die Verantwortlichen sind bestrebt, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, um die Verkehrssicherheit an der Kreuzung zu erhöhen.
Auskunft erteilt:
Herr Anderweit
Telefon: 0981/8905-1180