PRESSEMITTEILUNG 36/2024
Ansbach, den 10.10.24Staatsstraße 2261 Elfseeleinsberg-Kreuzung - Einsiedelei; Die Baustelle zieht weiter - Straßenbauarbeiten zwischen der Einsiedelei und der Abzweigung nach Neuses
Das Staatliche Bauamt hat in einem ersten Bauabschnitt die Erneuerung der Asphaltdecke auf der Staatsstraße 2261 fertiggestellt. Ab Freitag, den 11. Oktober 2024 startet nun in einem zweiten Bauabschnitt die weitere Sanierung der Straße ab der Einsiedelei auf einer Länge von rund 1 km in nördlicher Richtung. Die großräumige Umleitung bleibt bestehen.
Die Straßenbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt und der Kreuzung am Elfseeleinsberg sind so weit abgeschlossen, dass mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden kann. Auf einer Länge von ca. 1,0 km wird auch hier, wie schon im ersten Bauabschnitt die vorhandene, stark geschädigte Asphaltdeckschicht mit einer bituminösen Ausgleichsschicht und einer neuen Fahrbahndecke erneuert. In den Innenkurven wird die Fahrbahn zudem verbreitert, und die seitlichen Bankette werden durch eine Bankettverfestigung standfest ausgebildet.
Die Umleitung für den ersten Bauabschnitt bleibt nach wie vor bestehen. Die Kreuzung St2261/St 2256/NEA 25 ist aber fertig und kann wieder ohne Ampelregelung befahren werden.
Zusätzlich wird der Verkehr von Oberscheinfeld über die Staatsstraße 2421 nach Herpersdorf – Burgambach zum Kreisverkehr Scheinfeld umgeleitet.
Wegen den Bauarbeiten kann der gesamte Streckenabschnitt von der Elfseeleinsberg-Kreuzung bis zur Einmündung nach Neuses voraussichtlich bis Anfang November 2024 nicht befahren werden.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die betroffenen Bürger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen und Pläne können auf der Internetseite des Bauamtes unter St 2261, OBE St 2259 - Einsiedelei (bayern.de) eingesehen werden.
Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905-1120