PRESSEMITTEILUNG 22/2024
Ansbach, den 04.09.24Bundesstraße 13: Bauarbeiten im Ansbacher Stadtgebiet - Abschluss der Straßenbauarbeiten - Die Verkehrsumstellung auf Normalbetrieb erfolgt am Freitag, 06.09.2024
Die Bauarbeiten am Knotenpunkt der Bundesstraße 13 mit der Welserstraße und am Schafft-Knoten sind in den letzten Zügen. Am Freitag, 06.09.2024 erfolgt rechtzeitig vor dem Ende der Sommerferien wie geplant die Aufhebung der Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich.
Die seit Beginn der Sommerferien begonnene Straßenbaumaßnahme wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Die Bundesstraße wurde in der Philipp-Zorn-Straße auf einer Länge von rund 226 m erneuert. Hierzu wurden die vorhandenen Deckschichten mit zwei neuen Asphaltschichten mit einer Stärke von 12 cm ersetzt. Die Überwege für Fußgänger und Radfahrer an der Einmündung wurden im Zuge des Bauvorhabens barrierefrei gestaltet und mit entsprechenden Leitelementen ausgestattet.
An der Einmündung Welserstraße wird eine neue Lichtsignalanlage errichtet. Die Masten und die Leerrohre wurden bereits eingebaut. Durch die aktuell langen Lieferzeiten soll die Fertigstellung der LSA in der 44. KW erfolgen. Nach Abschluss der Installationsarbeiten der Lichtsignalanlage erfolgt die endgültige Markierung für die Fußgänger- und Radfahrerfurten. Bis zur Inbetriebnahme der Ampelanlage und Applikation der endgültigen Fahrbahnmarkierung Ende Oktober wird eine vorübergehende Gelbmarkierung hergestellt.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich schon jetzt bei allen Verkehrsteilnehmern sowie allen Anliegern entlang der Baustelle und der Umleitungsstrecken für die Geduld und das Verständnis in den vergangenen Wochen.
Auskunft erteilt:
Herr Bierlein
Telefon: 0981/8905-1200