PRESSEMITTEILUNG 16/2024

Ansbach, den 19.07.24

Staatsstraße 2246; Start für nächsten Radwegabschnitt - Neubau eines Radweges von Wiedersbach nach Hannenbach

Ab Montag, den 22.07.2024 beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach auf einer Länge von rund 375 m mit dem Neubau eines Radweges entlang der Staatsstraße 2246 von Wiedersbach nach Hannenbach.

Mit Umsetzung dieses Radweges wird eine weitere Lücke im Radwegnetz Leutershausen – Ansbach geschlossen.

Nachdem das Baurecht vorliegt und man sich mit den Grundeigentümern einig geworden ist, kann das Staatliche Bauamt nun das nächste Teilstück des Geh- und Radwegs bauen. Dieser Abschnitt schließt am derzeitigen Ende des Radwegs von Leutershausen bei Wiedersbach an und führt bis Hannenbach.

Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten.
Im ersten Bauabschnitt erfolgen der Neubau einer Querungshilfe am Ortseingang Hannenbachs, sowie die Straßenverlegung Richtung Süden im Bereich der Bahnbrücke. Hierbei werden auch die Asphaltschichten der Staatsstraße erneuert. Diese Arbeiten müssen unter Vollsperrung der Staatsstraße erfolgen. Zur gleichen Zeit wird das Widerlager der Bahn-Brücke saniert.

Im zweiten Bauabschnitt wird der Radweg mit Regenrückhaltebecken und Versickerungsmulde unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße mit Ampelbetrieb gebaut.

Für die Vollsperrung wird der Verkehr ab Ansbach (Hohenzollernring) über die St 1066 bis Neunstetten und die St 2249 bis Leutershausen und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist örtlich ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger entlang der Umleitungsstrecke um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.

Alle Informationen zu laufenden Baustellen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de.

Auskunft erteilt:
Herr Bierlein
Telefon: 0981/8905-1200