PRESSEMITTEILUNG 40/2023

Ansbach, den 10.10.23

Bundesstraße 13; Fahrbahnerneuerung in Muhr am See - Vollsperrung der Ortsdurchfahrt

Das Staatliche Bauamt Ansbach erneuert am Wochenende, 14. und 15.10.2023 die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 13 im Ortsbereich von Muhr am See. Für die Bauarbeiten wird der gesamte Verkehr für dieses Wochenende umgeleitet.

Die Fahrbahn weist in der gesamten Ortsdurchfahrt starke Verformungen auf, die bereits mehrfach provisorisch abgefräst wurden. Im weiteren Verlauf werden an den Brücken über die Ansbacher Straße und über die Deutsche Bahn Setzungen beseitigt.
Bereits ab Samstag, ca. 5 Uhr, wird der Baubereich für den Verkehr gesperrt und voraussichtlich am Sonntagabend wieder freigegeben.
Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der rund 450 m langen Baustrecke der B 13 werden gezielt in der verkehrsärmeren Zeit am Wochenende und möglichst außerhalb der Tourismussaison durchgeführt.

Die Umleitungsstrecke führt den Verkehr in beiden Richtungen über Triesdorf, Ornbau und Streudorf nach Schlungenhof.
Der Ortsbereich Muhr am See wird in der Bauzeit über den südlichen Ortsanschluss sowie über die Gemeindeverbindungsstraße von Streudorf erreichbar sein.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 120 Tsd. Euro.

Genauere Informationen zu diesem Projekt sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0150.00.html veröffentlicht.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, und vor allem die direkt betroffenen Anlieger, um Verständnis für die dringend erforderlichen Bauarbeiten.

Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905-1220