PRESSEMITTEILUNG 39/2023

Ansbach, den 09.10.23

St 2255 Ausbau der Ortsdurchfahrt Neustadt/A.; Alles ganz anders - Bauzeit in der Ansbacher Straße wird geändert

Das Staatliche Bauamt Ansbach erneuert zusammen mit der Stadt, den Kommunalbetrieben und den NeuStadtWerken Neustadt/A. die Ansbacher Straße in Neustadt/A. Die ca. 500 m lange Baustrecke wird mit einem Kostenaufwand von rund 2,3 Mio. Euro erneuert, ein Radschutzstreifen gebaut und die Gehwege und Parkbuchten ausgebaut. Die ursprüngliche Bauzeit bis Ende Oktober 2023 muss aufgrund der umfangreichen Vorarbeiten auf Juni 2024 verlängert werden.

Am Mittwoch, den 04.10.2023 wurde gemeinsam mit der Stadt und allen Baubeteiligten über die Baustelle ein Resümee gezogen.
Die Vorarbeiten am Kanal und an den Versorgungsleitungen haben die geplante Fertigstellung in diesem Monat unmöglich gemacht.
 
In Abstimmung mit Vertretern der Baufirma wurde vereinbart, dass der westliche Gehweg bis Weihnachten fertiggestellt, die Arbeitsräume in der Straße für die Aufgrabungen mit Asphalt verschlossen werden und dann bis zum zeitigen Frühjahr 2024 die Baustelle geräumt wird. Die Arbeiten am Gehweg auf der Ostseite und an der Fahrbahn der Staatsstraße sollen bis Juni 2024 erledigt werden.
Die Vertreter der Stadt haben dies sehr unzufrieden zur Kenntnis genommen, tragen aber das gemeinsame Ergebnis der Besprechung mit, da zumindest der eine Gehweg fertiggestellt und die Fahrbahn wieder über den Winter in beiden Richtungen befahrbar ist.

Die bauausführende Firma hat zugesichert, dass der neue Zeitplan eingehalten wird. Eine Sofortmaßnahme ist die Beseitigung der alten Angabe des Bauendes auf der Bautafel.

Aktuelle Informationen zu der Baustelle werden auf der Seite des Staatlichen Bauamtes Ansbach unter „St 2255, KA Ausbau Ortsdurchfahrt Neustadt“ (bayern.de) veröffentlicht.

Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905-1220