PRESSEMITTEILUNG 32/2023
Ansbach, den 15.09.23Staatsstraße 2412 St 2223 (Lichtenau) - Petersaurach; Straßenbauarbeiten Oberbauerneuerung Herpersdorf - Petersaurach; Beginn der Straßenbauarbeiten
Am Mittwoch, den 20.09.2023 beginnen die Bauarbeiten für die Oberbauerneuerung zwischen Herpersdorf und Petersaurach. In diesem Zuge wird auch am Beginn der Ortsdurchfahrt Herpersdorf aus Fahrtrichtung Lichtenau das schadhafte Teilstück der Fahrbahndecke erneuert. Die kurzzeitige Umleitung des Anliegerverkehrs Herpersdorf erfolgt entsprechend in beiden Richtungen über die St 2223 Richtung Windsbach und die GVS nach Herpersdorf (Am Fuchsgraben).
Die Staatsstraße weist in diesem Bereich Fahrbahnschäden wie Oberflächenrisse, Flickstellen und Verdrückungen auf. Zunächst werden in den Kurvenbereichen Rasengitterplatten als Bankettbefestigung eingebaut und dann in besonders geschädigten Bereichen der brüchige Asphalt ausgefräst und eine neue Asphalttragschicht eingebaut. Im Anschluss daran werden neue Asphaltschichten über die gesamte Fahrbahnbreite hergestellt.
Die Einschränkung der St 2412 im Bereich der Oberbauerneuerung beginnt ab Ortsende Herpersdorf bis vor die Bahnlinie (Kreisverkehr) vor Petersaurach.
Um einen zügigen und sicheren Bauablauf zu gewährleisten, erfolgen die voraussichtlich bis Mitte Oktober andauernden Bauarbeiten unter Vollsperrung.
Der Verkehr wird in beide Richtungen ab Herpersdorf (Baustelle) über die St 2223 Richtung Ansbach, AN 12 Sachsen, B 14 Richtung Nürnberg und der St 2412 Petersaurach umgeleitet.
Die Zufahrt des Anliegerverkehrs Langenloh erfolgt über die B 14 und die AN 10 aus Richtung Wicklesgreuth.
Die Zufahrt des Gewerbegebietes Jakob-Müller-Ring in Petersaurach über die die Langenloher Straße – Industriestraße – Jakob-Müller-Ring und umgekehrt.
Die Umleitungsstrecken sind örtlich ausgeschildert.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger entlang der Umleitungsstrecke um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.
Alle Informationen zu laufenden Baustellen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de.
Auskunft erteilt:
Herr Bierlein
Tel.: 0981/8905-1200