PRESSEMITTEILUNG 20/2023

Ansbach, den 02.05.23

Staatsstraße 2256 Landkreisgrenze - St 2261; Lösung für St 2256 im Schwarzbachgrund - Ausbau in greifbarer Nähe

Bei einem Gespräch mit Vertretern des Bayerischen Bauministeriums haben der 1. Bürgermeister Armin Luther der Marktgemeinde Burghaslach und der Abgeordnete Hans Herold Anfang der Woche einen Durchbruch erzielt. Bereits im Vorfeld des Gespräches fanden zwischen dem Staatlichen Bauamt Ansbach und dem Landratsamt Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim konstruktive gemeinsame Abstimmungsgespräche statt, um eine Lösung zum erforderlichen Ausbau der Staatsstraße zu finden.

Dem Staatlichen Bauamt Ansbach war es bisher weder aus finanziellen Gründen noch aus Kapazitätsgründen möglich, den Ausbau der Staatsstraße zu finanzieren und abzuwickeln. Aufgrund der äußerst geringen Verkehrsbelastung war ein Ausbau wegen anderer verkehrlich wichtigerer Strecken bis dato leider nicht möglich. Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim hatte deshalb schon 2019 angeboten, in die Bresche zu springen und die Straße als Kreisstraße zu übernehmen und bestandsorientiert auszubauen.

Weil die geplante Abstufung der Staatsstraße im Schwarzbachgrund aber wegen Widerständen des Nachbarlandkreises Kitzingen nicht vorankommt, soll in einer Gemeinschaftsaktion des Landkreises Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim und des Freistaats Bayern der Ausbauzustand der Straße nun doch zeitnah verbessert werden. Planung und Bauabwicklung übernimmt der Landkreis, der Freistaat Bayern als Baulastträger übernimmt die Baukosten. Dies ist möglich geworden, weil der Bayerische Landtag die Mittel zur Erhaltung der Staatsstraßen deutlich erhöht hat. Das ist nicht zuletzt auf die Bemühungen des örtlichen Abgeordneten Hans Herold als Mitglied des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag zurückzuführen. In seiner beharrlichen Art zur Stärkung des ländlichen Raums ist er maßgeblich mitverantwortlich für die nun deutlich höhere Finanzausstattung der Staatsstraßen in Bayern.

Insgesamt ist vorgesehen, die ca. 7 km lange Staatsstraße 2256 ab der Einmündung der St 2261 über Freihaslach, Münchhof und Burghöchstadt bis zur Landkreisgrenze (= Bauamtsgrenze zw. StBA Ansbach und StBA Würzburg) in mehreren Teilabschnitten auszubauen. Weil der Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim im Vorgriff auf die ursprünglich beabsichtigte Umstufung zur Kreisstraße bereits planerisch tätig war, kann schon im nächsten Jahr beim ersten Abschnitt östlich von Freihaslach mit dem Bau begonnen werden. Formal muss zwischen dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim und dem Staatlichen Bauamt Ansbach noch eine entsprechende Vereinbarung geschlossen und die Zustimmung der politischen Gremien des Landkreises eingeholt werden.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905-1260