PRESSEMITTEILUNG 1/2023

Ansbach, den 09.01.23

St 2413 Langenzenn - Obernzenn; Zurück aus der Winterpause - Lückenschluss zum Bahnhof Adelsdorf

Das Staatliche Bauamt Ansbach hat in dieser Woche die Arbeiten zum Geh- und Radwegbau zwischen Adelsdorf und Bahnhof Adelsdorf wiederaufgenommen.

Nach einer kurzen Winterpause beginnen die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes des nördlich der Staatsstraße 2413 gelegenen Radweges von Adelsdorf bis zum Bahnhof Adelsdorf.

Im letztjährigen ersten Bauabschnitt wurden die erforderlichen Erdarbeiten im Böschungsbereich größtenteils abgeschlossen.
In dem nun anstehenden zweiten Bauabschnitt werden eine ca. 150 m lange Gabionenstützmauer sowie der ca. 280 m lange Radweg zum verkehrswirksamen Lückenschluss für den Radweg „Vom Main zur Zenn“ gebaut.
Zusätzlich wird zur besseren Fahrgastverknüpfung zwischen Bus und Bahn eine Lichtsignalanlage sowie eine neue barrierefreie, mit taktilen Bodenindikatoren ausgestatteten Bushaltestelle errichtet.

Die Strecke bleibt weiterhin in beiden Richtungen befahrbar. Der Verkehr wird jedoch tagsüber im Arbeitsbereich halbseitig mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Nach dem Baubetrieb erfolgt täglich die Öffnung der halbseitigen Sperrung.

Wer sich genauer über die Sperrungen und Umleitungen oder auch über andere laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach informieren möchte, wird auf der Internetseite www.stbaan.bayern.de unter der Rubrik „Straßenbau/Projekte“ fündig.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905-1260