PRESSEMITTEILUNG 38/2022

Ansbach, den 24.10.22

Bundesstraße B466 bei Gunzenhausen; Brücke über den Altmühlseeabfluss wieder fit für die nächsten 30 Jahre - Instandsetzungsarbeiten weitgehend abgeschlossen

Die umfangreichen und aufwändigen Sanierungsarbeiten an der Brücke über den Altmühlseeabfluss bei Gunzenhausen sind soweit fertig, dass die halbseitige Verkehrsführung mit Ampel bereits am 20.10.2022 abgebaut werden konnte.

Restarbeiten seitlich und unterhalb der Brücke beanspruchen noch ca. 3 Wochen Bauzeit bis alles fertig ist.

Bei der Brücke wurde eine grundlegende Sanierung durchgeführt, bei der alle „Verschleißteile“ erneuert wurden. Nicht nur oben auf der Fahrbahn ist das ersichtlich, auch die Brückenteile unterhalb der Fahrbahn wurden für die nächsten Jahrzehnte dauerhaft saniert.

Neue Bauteile, wie Betonkappen, Abdichtung, Fahrbahnbelag, Übergangskonstruktion, Schutzplanken, Geländer und Elastomerlager sorgen dafür, dass die 36 Jahre alte Brücke gut gerüstet ist für das stetig steigende Verkehrsaufkommen und auch geschützt ist gegen Umwelteinflüsse wie Tausalz und Kohlendioxid.

Rechtzeitig vor der anstehenden Winterperiode ist die Brücke wieder frei befahrbar, so dass der Winterdienst und die Verkehrsteilnehmer ungehindert die Brücke passieren können.

Das Staatliche Bauamt Ansbach dankt allen am Bau Beteiligten, den Anliegern, Verkehrsteilnehmer und Betroffenen für den weitgehend reibungslosen Ablauf der Brückensanierungsarbeiten, die sich im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen befinden.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300