PRESSEMITTEILUNG 29/2022
Ansbach, den 30.08.22St 2218 Wassertrüdingen - Heidenheim; Ostheimer Berg frei - Bauarbeiten an der Staatsstraße nach Heidenheim neigen sich dem Ende zu
Das Staatliche Bauamt Ansbach gibt im Laufe des Donnerstags, 01.09.2022, die Staatsstraße 2218 zwischen Ostheim und Heidenheim für den Verkehr wieder frei. Die Arbeiten an der Staatsstraße sind weitgehend abgeschlossen. Wegen der außergewöhnlichen Hitze mussten die Straßenbauarbeiten zwischenzeitlich für rund drei Wochen unterbrochen werden, da der neue Asphalt nicht genügend auskühlen konnte.
Seit Anfang Mai 2022 wurde auf der Staatsstraße 2218 im Waldbereich die Fahrbahn verstärkt. Ebenso wurde die kurvenreiche Strecke geringfügig verbreitert und somit vorhandene Eng- und Gefahrenstellen entschärft. Ab der Kuppe oberhalb des Waldes bis zur Einmündung der Staatsstraße 2384 kurz vor Heidenheim wurde im zweiten Bauabschnitt die Asphaltdeckschicht erneuert. In Abstimmung mit dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde im Zuge der Maßnahme der Einmündungsbereich Richtung Spielberg umgebaut.
Die Anbringung der Schutzplanken, die zusätzlich die Verkehrssicherheit erhöhen, erfolgt nächste Woche unter Verkehr. Somit kann die bis dahin notwendige Geschwindigkeitsbegrenzung zeitnah wieder aufgehoben werden.
Der Freistaat Bayern hat auf der insgesamt 2,6 km langen Strecke rund 1 Mio. € investiert.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die Behinderung und den Umweg während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BLSC0064.00.html nachzulesen.
Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905 - 1220