PRESSEMITTEILUNG 20/2022
Ansbach, den 06.07.22B 13 Ansbach - Ingolstadt; Bundesstraße wird in der Ortsdurchfahrt von Stopfenheim erneuert - Fußgängerampel für mehr Sicherheit
Das Staatliche Bauamt Ansbach beginnt ab dem 11.07.2022 mit den Arbeiten für die dringend erforderliche Erneuerung der Bundesstraße 13 in der Ortsdurchfahrt von Stopfenheim. Während der Bauzeit wird der großräumige Verkehr der Bundesstraße 13 über die Bundesstraße 2, die Staatsstraße 2222 sowie die Bundesstraße 466 umgeleitet. Die Kosten der ca. 800 m langen Maßnahme belaufen sich auf rund 0,6 Mio. €.
In Stopfenheim wird die in die Jahre gekommene Asphaltdecke der Bundesstraße 13 erneuert. Das Brückenbauwerk über den Störzelbach östlich der Bäckerei erhält eine neue Abdichtung. Auch werden die Bushaltestellen aus der Ellinger Straße (Bundesstraße) in die Alesheimer Straße (Kreisstraße) verlegt und barrierefrei ausgebaut. Dabei werden die Gehwege und Einmündungsbereiche entsprechend angepasst. Die Querungsinsel in der Theilenhofener Straße wird durch eine Fußgängerampel ersetzt. Die schadhaften Schachtabdeckungen der Kanalisation, die sich im Baufeld befinden, werden im Zuge der Maßnahme ausgetauscht. Ebenso werden Arbeiten für den Wasserversorger ausgeführt. Während der Bauzeit sind die Bushaltestellen in der Alesheimer Straße (am Kirchplatz) und in der Ellinger Straße nicht anfahrbar. Eine provisorische Haltestelle befindet sich während der Bauzeit am Ortseingang Richtung Ellingen an der Einmündung Richtung Tiefenbach. Informationen hierfür erfolgen über einen Aushang.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Bundesstraße 13. Der überörtliche Verkehr wird ab Ellingen bis Pleinfeld über die Bundesstraße 2 und weiter auf der Staatsstraße 2222 nach Gunzenhausen geleitet. Hier verläuft der Umleitungsverkehr über die Bundesstraße 466 zurück zur Bundesstraße 13 in Richtung Stopfenheim. Der Umleitungsverkehr verläuft in beide Richtungen über diese Strecke. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2022.
Da viele dieser Maßnahmen sehr von der Witterung abhängen, werden aktuelle Informationen über das Projekt zeitnah auf der Internetseite des Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0144.00.html veröffentlicht.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die dringend erforderlichen Bauarbeiten.
Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905 - 1220