PRESSEMITTEILUNG 60/2021

Ansbach, den 16.12.21

Bundesstraße 466; Nördlingen - Gunzenhausen - Bundesstraße wieder frei - B 466 zwischen Ostheim und Gnotzheim wieder befahrbar

Das Staatliche Bauamt Ansbach gab am 16.12.2021 die Bundesstraße 466 zwischen Ostheim und Gnotzheim wieder frei. Die Schäden am Straßendamm wurden erfolgreich behoben und die Fahrbahn wiederhergestellt.

Anfang Februar wurden südlich von Gnotzheim schwerwiegende Schäden am Straßendamm festgestellt. In diesem Bereich wurde der Verkehr durch eine Lichtsignalanlage bis zum Beginn der Baustelle einspurig vorbeigeführt.

Seit Anfang September wurde der Straßendamm in drei Teilbereichen auf einer Gesamtlänge von insgesamt ca. 850 Metern um bis zu zwei Meter abgetragen und anschließend neu aufgebaut.

Zusätzlich wurde eine Oberbauerneuerung auf der gesamten Strecke zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2218 nördlich von Ostheim und dem Ortseingang von Gnotzheim durchgeführt. Die Asphaltdeck- sowie die Asphaltbinderschicht wurden abgefräst und anschließend wieder neu hergestellt.

Trotz der durch Witterung, Corona und Materialengpass bedingten Verzögerungen konnte die Bundesstraße 466 am 16.12.2021 zwischen Ostheim und Gnotzheim wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Anbringung der Schutzplanken und die fehlenden Markierungsarbeiten werden sobald als möglich im neuen Jahr durchgeführt, um die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufheben zu können.

Insgesamt investiert die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Maßnahme rund 2,5 Millionen Euro.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Behinderungen und Umwege während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0145.00.html

nachzulesen.

Auskunft erteilt:

Herr Fechner

Telefon: 0981/8905 - 1220