PRESSEMITTEILUNG 5/2021
Ansbach, den 09.03.21Straßen- und Brückensanierung bei Bad Windsheim - Zweiter Bauabschnitt bei Rannachbrücke beginnt
Das Staatliche Bauamt Ansbach beginnt ab Montag, den 15.03.2021, mit der Straßen- und Brückensanierung im Zuge der Staatsstraße 2252 bei Bad Windsheim. Für die Bauarbeiten wird der aus dem westlichen Landkreis kommende Verkehr mit Ziel Bad Windsheim und der Verkehr Richtung Uffenheim umgeleitet.
Als erster Bauabschnitt der umfangreichen Straßensanierungen wurde vom Staatlichen Bauamt Ansbach zum Ende des letzten Jahres die Bundesstraße 470 bei Illesheim ab der Kreuzung B 13/B 470 bis zur Staatsstraße 2252 bei Bad Windsheim erneuert. Knapp 1,2 Mio. Euro wurden in die 3,6 km lange Strecke investiert.
Der unmittelbare Einmündungsbereich der B 470 mit der Linksabbiegespur zur Staatsstraße 2252 wurde dabei noch „ausgespart“. Die dafür erforderliche Sperrung der Staatsstraße soll genutzt werden, um auch den ca. 400 m langen, ebenfalls sanierungsbedürftigen Straßenabschnitt zwischen dem Kreisel „Illesheimer Straße“ und der B 470 zu erneuern.
Da zusammmen mit der Straßensanierung an der Brücke über die Rannach die Brückenabdichtung und die Schrammbordkappen erneuert werden, wurde die Ausführung erst für das Frühjahr 2021 terminiert.
Mit Beginn der Bauarbeiten ab kommenden Montag wird die Staatsstraße und somit die westliche Anbindung der Kurstadt an die B 470 für den Gesamtverkehr gesperrt. In der ersten Bauphase werden zunächst die Brückenbauarbeiten ausgeführt, der Verkehr auf der Bundesstraße kann im Einmündungsbereich noch ohne Behinderungen rollen. Der Verkehr auf der B 470 aus dem westlichen Landkreis mit Ziel Bad Windsheim wird weiter zu den östlichen Straßenanbindungen von Bad Windsheim über die Bundesstraße und dann über die Staatsstraße 2253 (Berolzheim/Markt Bibart) umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs von der B 470 Richtung Ergersheim/Uffenheim erfolgt über die Bundesstraßen 470 und 13.
Sobald die Brückeninstandsetzung so weit abgeschlossen ist, dass der Fahrbahnbelag auf der Brücke aufgebracht werden kann, werden rechtzeitig vorher die Asphaltarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße sowie der nördlichen Fahrbahnseite der B 470 (zweite Bauphase) in Angriff genommen, damit der Asphalteinbau in einem Zug durchgeführt werden kann.
In der dritten Bauphase wird abschließend noch die südliche Fahrbahnseite der B 470 saniert. Die Verkehrsregelung auf der Bundesstraße erfolgt dann halbseitig mit einer Ampelanlage.
Die Umleitungspläne werden auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Ansbach www.stbaan.bayern.de unter der Rubrik Straßenbau/Projekte veröffentlicht.
Die Baukosten für den Bauabschnitt 2 belaufen sich auf knapp eine halbe Mio. Euro. Die gesamten Bauarbeiten sollen bis voraussichtlich Mitte Juni 2021 abgeschlossen werden.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Behinderungen während der Bauzeit.
Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260