PRESSEMITTEILUNG 46/2021

Ansbach, den 19.08.21

Verkehr rollt über neue Radwegbrücke; B470 Radwegbrücke bei Pahres - Umfahrung wird außer Betrieb genommen

Vor dem kommenden Wochenende wird die Umfahrung der B470 bei Pahres außer Betrieb genommen und der Verkehr über die neue Radwegbrücke geführt. Für die Radfahrer wird die Radwegumfahrung noch 1 Woche nutzbar sein.

Mit der neuen Unterführung ist künftig für Radfahrer und Fußgänger eine sichere Querung der Bundesstraße 470 zwischen den beiden Orten Pahres und Gerhardshofen möglich. Im September werden noch die Behelfswege zurück gebaut um Platz für die Rampen des neuen Radweges zu schaffen, der dann noch an die Radwegunterführung angeschlossen wird.

Geplant ist bis Ende Oktober den Radweg komplett fertig zu stellen. Bis dahin lässt es sich nicht vermeiden den Radverkehr ab September über Rappoldshofen auf den Aischtalradweg umzuleiten, weil das Baufeld beiderseits der Bundesstraße komplett umgestaltet werden muss.

Trotz Geschwindigkeitsbeschränkung und entsprechender Kenntlichmachung der Baustelle sind bereits mehrere Fahrzeuge in die Betonschutzwand entlang der Baustellenumfahrung gefahren, welche zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und Bauarbeiter aufgestellt wurde. Ab dem kommenden Wochenende wird die Fahrbahn der B 470 wieder in der alten Linienführung über die neue Brücke verlaufen. Durch die noch erforderlichen Erdbauarbeiten ist es unvermeidlich, dass Baustellenfahrzeuge die Bundesstraße kreuzen oder auf diese auffahren müssen. Deshalb wird weiterhin eine Geschwindigkeitsbeschränkung erforderlich, um deren Einhaltung und Rücksichtnahme gebeten wird.

Für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendigen Arbeiten bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300