PRESSEMITTEILUNG 43/2021

Ansbach, den 13.08.21

Staatsstraße 2256 Baudenbach - Mittelsteinach; Brückenerneuerungen im Zeitplan

Die Bauarbeiten an den Brücken über die Steinach und Flutmulde der St 2256 bei Mittelsteinach befinden sich im Zeit- und Kostenplan. Die Bauwerke sind mit den wesentlichen tragenden Bauteilen planmäßig erstellt.

Die beiden alten Wellstahlprofile Brücke über die Steinach und Brücke über die Flutmulde bei Mittelsteinach aus dem Jahr 1966 waren inzwischen stark korrodiert und nicht mehr ausreichend tragfähig.

Deshalb wurden die Bauwerke durch ein beständiges Stahlbetonrohr und eine robuste Stahlbetonbrücke aus Ortbeton ersetzt. Die entsprechenden Beton- und Montagearbeiten für die tragenden Bauteile sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Hinterfüllung der Bauwerke und die Wiederherstellung der Wasserläufe.

Trotz der Stillstandzeiten und Aufräumarbeiten infolge des Starkregenereignisses im Juli, sowie der Corona bedingten schwierigen Materialverfügbarkeit, ist es bisher gelungen die Bauwerke planmäßig innerhalb weniger Monate neu zu bauen. Denn durch die Vollsperrung wurde ein zügiger Baufortschritt erzielt. Zwar fehlt derzeit noch die eigentliche Straße im Bauwerksbereich und Teile der Baugrubenverfüllung, dennoch ist das Staatliche Bauamt Ansbach zuversichtlich, dass im September der Verkehr wieder wie geplant über die Brücken fließen kann.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung der beiden Bauwerke liegen bei ca.900.000 € und werden vom Freistaat Bayern finanziert.
Ab September werden noch Restarbeiten außerhalb der Verkehrsflächen durchgeführt, so dass aus Rücksichtnahme auf die Bauarbeiter insbesondere um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen bis zur endgültigen Fertigstellung gebeten wird.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905-1300