PRESSEMITTEILUNG 30/2021

Ansbach, den 11.06.21

Bundesstraße 13: Bauarbeiten auf der Residenzstraße; Ansbacher Schlosskreuzung wird erneuert - Barrierefreie Gestaltung der Fußgänger- und Radfahrerüberwege

In den vergangenen Jahren wurden nördlich und südlich der Ansbacher Schlosskreuzung die vorhandenen Stützmauern saniert bzw. erneuert. Am Dienstag, 15. Juni 2021 startet das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Schlosskreuzung.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Bundesstraße 13 auf einer Länge von rund 380 m zwischen den Überwegen an der Fischerstraße und der Orangerie erneuert. Hierzu wird der vorhandene in die Jahre gekommene Asphalt durch drei neue Asphaltschichten mit einer Gesamtstärke von 26 cm ersetzt. Außerdem wird in weiten Teilen die am Fahrbahnrand verlaufende Granitpflasterrinne erneuert. Die Überwege für Fußgänger und Radfahrer an der Schlosskreuzung sowie die beiden Überwege in Höhe der Fischerstraße und der Orangerie werden im Zuge des Bauvorhabens barrierefrei gestaltet und mit entsprechenden Leitelementen ausgestattet. Die nördlich der Schlosskreuzung im vergangenen Jahr neu gebaute Stützwand an der Alexanderstraße wurde etwas weiter nördlich gebaut als das vorher vorhandene Bauwerk. Der gewonnene Platz wird dazu genutzt, um die Mittelinseln in der Bundesstraße 13 von bisher 1 m auf 2,50 m zu
verbreitern.
Entsprechend der Baubereiche wird das Bauprojekt in insgesamt drei größere Bauphasen unterteilt. In den Bauphasen 1 (ab 15.06.2021) und 2 (vsl. ab 09.08.2021) wird die südliche Fahrbahn der Bundesstraße 13 (in Fahrtrichtung Ingolstadt) erneuert. In der Bauphase 3 (vsl. ab 06.09.2021) wird die nördliche Fahrbahn der Bundesstraße 13 (in Fahrtrichtung Würzburg) erneuert. Die Fertigstellung des 1,2-Mio.-Euro-Projekts ist für Ende Oktober 2021 eingeplant.
Der Verkehr auf der Bundesstraße 13 wird während der gesamten Bauzeit einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Daher muss der Bundesstraßenverkehr selbst nicht umgeleitet werden.
Bei der Planung der Verkehrsführung wurde ein großes Augenmerk auf den öffentlichen Personennahverkehr gelegt. Daher wird es in allen Bauphasen möglich sein, dass der Verkehr von der Promenade kommend nach links in die Bundesstraße 13 einfahren kann.
Aufgrund der dortigen Bautätigkeit wird in den Bauphasen 1 und 2 die Einfahrt in die Promenade nicht möglich sein. Der Verkehr in die Innenstadt wird in dieser Zeit über die Bahnhofstraße bzw. über den Kasernendamm umgeleitet.
Aufgrund der Bauarbeiten im nördlichen Fahrbahnbereich muss während der Bauphase 3 der Verkehr von und in die Schlossstraße über die Brauhausstraße bzw. die Nürnberger Straße umgeleitet werden.
Nähere Informationen zum Projekt sowie Details zur Verkehrsführung können über die Homepage des Staatlichen Bauamtes Ansbach unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.ABBC0016.00.html abgerufen werden. Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger entlang der Umleitungstrecken um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.

B13 Deckenbau OD Ansbach, Schlosskreuzung
Baulänge: 0,378 km
Baukosten: 1,200 Mio. €
Baubeginn: 15.06.2021
Bauende: 29.10.2021


Auskunft erteilt:
Herr Assum
Telefon: 0981/8905 - 1200