PRESSEMITTEILUNG 29/2021

Ansbach, den 04.06.21

B 13 Würzburg - Ansbach; Verkehr läuft weiter - Brückeninstandsetzung bei Oberdachstetten

Das Staatliche Bauamt Ansbach wird am Dienstag den 08.06.2021 mit der dringend notwendigen Instandsetzung von zwei Brücken im Zuge der B 13 bei Oberdachstetten beginnen. Der Verkehr wird bis November mit Ampeln an der Baustelle vorbeigeleitet.

Die beiden Brücken aus dem Jahr 1967 im Zuge der Bundesstraße 13 über die Staatsstraße 2245 und über den Feldweg bei Oberdachstetten werden ab 08.06.2021 grundlegend instandgesetzt. Der Kostenaufwand für den Bund beträgt rund 0,9 Mio. €. Wie bereits angekündigt, sind diese Tätigkeiten die letzten Arbeiten an dem rund 4,6 km langen Straßenabschnitt, der in den vergangenen Monaten bereits größtenteils neu asphaltiert wurde. Die umfangreichen Brückenbauarbeiten wurden bewusst nicht in der Vollsperrung mit den Straßenbauarbeiten durchgeführt, um die Zeit der notwendigen, großräumigen Umleitung möglichst kurz zu halten.

Bei den beiden Brücken werden die seitlichen Stahlbetonkragarme, welche die Schutzeinrichtungen und Geländer tragen, vollständig erneuert. Außerdem erstrecken sich die Arbeiten auf die Erneuerung der Fahrbahnabdichtung, Kappen, Schutzplanken und Geländer. Während der gesamten Arbeiten wird der Verkehr neben den beiden Baustellen mit Lichtsignalanlagen vorbeigeleitet.

Nach Abschluss dieser Arbeiten im November wird dem Verkehrsteilnehmer wieder eine ordentliche, ebene Fahrbahn mit sicheren Bauwerken zur Verfügung stehen.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.


Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300