PRESSEMITTEILUNG 16/2021

Ansbach, den 10.05.21

Fahrbahnsanierung Kreisverkehr und B 8 bei Diespeck; Baubeginn am Donnerstag - Großräumige Umleitungen für die B 8 und B 470

Am kommenden Donnerstag, 13.05.2021, beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit der Fahrbahnerneuerung des Kreisverkehrs B 470/B 8 bei Diespeck und der Bundesstraße 8 vom Kreisverkehr bis zur Brücke über die Gemeindeverbindungsstraße bei Kleinerlbach.

Wie berichtet, wurde die ursprünglich für Mitte April angekündigte Fahrbahn- und Brückensanierung verschoben und die Gesamtbauzeit unter Nutzung des kommenden „langen“ Wochenendes und Durchführung der Asphaltbauarbeiten unter Vollsperrung des kompletten Kreisels optimiert.
Die Arbeiten beginnen am Nachmittag des Himmelfahrtsfeiertags mit dem ersten Bauabschnitt. Dieser umfasst die Erneuerung von zwei Asphaltschichten im kompletten Bereich des Kreisels und auf jeweils 30 bis 50 m Länge der fünf Straßenäste. Die Arbeiten am Kreisverkehr inklusive der Straßenmarkierung sollen bis spätestens Sonntag Abend, 16. Mai, abgeschlossen werden. Der Kreisel wird dann bereits ab Montag, 17. Mai, wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Straßen- und Brückensanierung im weiteren Verlauf der B 8 ab dem Kreisel bis zur Brücke über die Gemeindeverbindungsstraße bei Kleinerlbach erfolgt als zweiter Bauabschnitt in der darauffolgenden Woche vom 17. bis 22. Mai.

Während der Vollsperrung des Kreisverkehrs und der B 8 werden für den Fernverkehr aus allen Richtungen großräumige Umleitungen um die Kreisstadt eingerichtet. Der Verkehr auf der B 470 von Forchheim kommend wird ab Gutenstetten über Mittelsteinach und Baudenbach zur B 8 bei Langenfeld Richtung Würzburg/Rothenburg und Neustadt/A. geführt, Richtung Nürnberg und Gewerbegebiet „Kleinerlbach“ (B 8) ist eine Ausweichroute ab Diespeck über Dettendorf und Brunn nach Emskirchen beschildert. Die Umleitung der B 8 von Nürnberg kommend erfolgt ab Emskirchen in umgekehrter Richtung zur B 470 bei Diespeck und weiter über Stübach - Baudenbach zur B 8 bei Langenfeld. Der von Würzburg kommende  B 8-Verkehr mit Fernziel B 470 „Forchheim“ wird ab Langenfeld über Baudenbach – Mittelsteinach - Gutenstetten und mit Fernziel B 8 „Nürnberg“ über Neustadt/A. Richtung Markt Erlbach - Langenzenn geleitet. Der von Westen über die B 470 ankommende Verkehr wird bereits ab Birkenfeld abgeleitet und ab dem Kreisverkehr nördlich von Schellert geteilt. Der Zielverkehr B 470 „Forchheim“ wird weiter über Herrnneuses nach Emskirchen und über die bevor beschriebene Umleitung über Brunn zur B 470 gelenkt, der Verkehr Richtung  Nürnberg wird über Markt Erlbach umgeleitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Kleinerlbach“ ist für den LKW-Verkehr nur von Süden über die B 8 und die „Nürnberger Straße“ ab Chausseehaus möglich. Und auch im Stadtgebiet Neustadt/A. sind durch die Vollsperrung einige Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. So ist die Zufahrt von der „Bamberger Straße“ in die „Schillerstraße“ gesperrt, weil diese als Verbindung zwischen der „Nürnberger- und Bamberger Straße“ als wichtiges Teilstück der
B 8 ? Umleitung für den von Nürnberg kommenden Verkehr genutzt wird. Mit der Einbahnregelung ist eine wesentliche Erleichterung für die Abwicklung des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens beabsichtigt. Auch die „Schloßwiesenstraße“ ist während der gesamten eineinhalb­wöchigen Sperrdauer als Einbahnstraße nur in Fahrtrichtung „Markgrafenstraße“ befahrbar. Die „Markgrafenstraße“ selber wird nur während der 3-tägigen Vollsperrung des Kreisverkehrs im kurzen Abschnitt zwischen dem Kreisel am Großparkplatz und der B 470 als Einbahnstraße Richtung B 470 beschränkt.

Voraussichtlich am Sonntag Abend wird der Kreisverkehr wieder für den Verkehr freigegeben und die Beschilderung auf den Bauabschnitt 2 umgebaut. Während der Sperrung der B 8 bis voraussichtlich Pfingstsamstag wird der Verkehr Richtung Nürnberg/Gewerbegebiet „Kleinerlbach“ über Diespeck – Dettendorf – Brunn - Emskirchen umgeleitet. Von Nürnberg kommend erfolgt die Umleitung ab Chausseehaus über die Nürnberger Straße – Schillerstraße – Bamberger Straße zum Kreisverkehr.  

Wer sich genauer über die komplexe Verkehrsführung und über mögliche Ausweichrouten informieren möchte, dem wird ein Blick auf die Internetseite des Staatlichen Bauamtes Ansbach  unter der Rubrik „Straßenbau/Projekte“ empfohlen. Hier sind die Umleitungs- und Beschilderungspläne vollständig und detailliert einsehbar.

Das Staatliche Bauamt Ansbach ist bemüht, die Beschränkungen so kurz wie möglich zu halten und bittet die betroffenen Bürger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen währen der Bauzeit.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260