PRESSEMITTEILUNG 60/2020

Ansbach, den 29.10.20

Bundesstraße 470 bei Pahres - Bauarbeiten für die Radwegunterführung bei Pahres beginnen

Ab Montag, den 02.11.2020 beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Bauarbeiten für eine kombinierte Geh- und Radwegunterführung bei Pahres, die künftig die Bundesstraße 470 unterqueren wird. Mit dem Bau des neuen Unterführungsbauwerks wird die unfallträchtige höhengleiche Kreuzung an der B 470 beseitigt und damit die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht.

Bereits Ende dieser Woche wurde mit diversen Vorarbeiten, wie Baustelleneinrichtung und Absteckungsarbeiten, begonnen. In den kommenden Wochen werden vorhandene Versorgungsleitungen aus dem Baufeld gelegt. Da diese Arbeiten unmittelbar am Fahrbahnrand der Bundesstraße stattfinden, ist im Baustellenbereich bis etwa Mitte Dezember eine halbseitige Verkehrsführung erforderlich.

Im Vorgriff zu den eigentlichen Bauarbeiten für das Unterführungsbauwerk wird für den Kraftfahrzeugverkehr auf der B 470 eine Behelfsumfahrung neben der Baustelle errichtet, sodass eine weiträumige Umleitungsstrecke vermieden werden kann. Bis zum Frühjahr 2021 wird die Behelfsumfahrung fertiggestellt sein und der Verkehr in beide Fahrtrichtungen über diese bis zum Ende der Bauarbeiten geführt werden. Radfahrer werden während der Baumaßnahme über Reinhardshofen und Rappoldshofen umgeleitet. Die Arbeiten bis zur Fertigstellung der Unterführung und des neu verlegten Geh- und Radweges werden voraussichtlich bis Oktober 2021 andauern.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 950.000,-- € und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Für die mit der Baustelle einhergehenden Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer bittet das Staatliche Bauamt Ansbach um Verständnis.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260