PRESSEMITTEILUNG 57/2020

Ansbach, den 12.10.20

Bundesstraße 13: Bauarbeiten auf der Würzburger Landstraße; Abschluss der Bauarbeiten noch im Oktober - Nachbesserungsarbeiten im Bereich der Hennenbachbrücke

Die Bauarbeiten in der Würzburger Landstraße schreiten gut voran. Die beauftragte Baufirma hat in den vergangenen Wochen zügig und zuverlässig gearbeitet und wird es voraussichtlich schaffen, gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan über einen Monat früher fertig zu sein.

Allerdings lässt es sich bei derart umfangreichen Straßenbauprojekten nie gänzlich ausschließen, dass die ausgeführte Leistung in Teilbereichen von den planerischen Vorgaben abweicht. So wurde leider in der fünften Bauphase im September beim Asphalteinbau auf der Hennenbachbrücke der Asphalt auf der Linksabbiegespur in die Karpfenstraße sowie auf der linken Geradeausspur mit einer zu geringen Querneigung eingebaut. Dadurch kann anfallendes Regenwasser nicht vollständig abfließen und es kommt zu einer Pfützenbildung. Um die Querneigung zu verbessern, muss auf einer Länge von rund 20 m und einer Breite von rund 6 m nachgebessert werden. Es ist jedoch möglich, den Ausführungsmangel zeitnah in der jetzt laufenden sechsten Bauphase zu beheben. Eine Verlängerung der Bauzeit ist nicht erforderlich. Für die zusätzlichen Fräsund Asphaltierungsarbeiten muss aber die Durchfahrt auf der B 13 von Würzburg kommend in die Karpfenstraße in der Zeit vom 14. bis 21.10.2020 erneut gesperrt werden. Dadurch wird die Würzburger Landstraße von Norden kommend wieder für rund eine Woche zur Sackgasse. Auf die neue Situation wird mit zusätzlichen Hinweistafeln am Ortseingang sowie im Bereich der Jägerndorfer Straße hingewiesen.

Für den B-13-Verkehr in Richtung Würzburg ändert sich durch die beschriebenen Nachbesserungsarbeiten die Verkehrsführung nicht. Der Verkehr in Richtung Norden kann weiterhin ohne Umleitung an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Der Abschluss aller Bauarbeiten und somit die Aufhebung sämtlicher Umleitungen wird im Laufe der letzten Oktoberwoche erfolgen können. Der genaue Tag hängt insbesondere von den Witterungsverhältnissen ab, da für die Markierungsarbeiten trockene Witterung erforderlich ist.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich schon jetzt bei allen Verkehrsteilnehmern sowie allen Anliegern entlang der Baustelle und der Umleitungsstrecken für die Geduld und das Verständnis in den vergangenen Wochen.

Auskunft erteilt:
Herr Assum
Telefon: 0981/8905 - 1200