PRESSEMITTEILUNG 56/2020

Ansbach, den 07.10.20

Fahrbahnsanierung B 470 bei Illesheim; Bauarbeiten im Zeitplan - Ab Montag nächster Bauabschnitt

Seit dem 07.09.2020 erneuert das Staatliche Bauamt Ansbach die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 470 bei Illesheim. Mit Beginn des nächsten Bauabschnitts und Umbau der Verkehrsführung ab kommenden Wochenende wird vorübergehend auch die direkte Verbindung von Illesheim nach Bad Windsheim über die B 470 unterbrochen.

Seit ziemlich genau einem Monat wird auf der B 470 im Streckenabschnitt ab der Kreuzung B 13/B 470 bis Illesheim gearbeitet. Die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Ansbach zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße gehen planmäßig voran, so dass die Asphaltbauarbeiten auf dem ersten, ca. 2,6 km langen Streckenabschnitt bis Ende dieser Woche abgeschlossen werden können. Ab kommenden Montag wird nun der Bereich zwischen der Kreisstraße NEA 39 („Illesheim-Ost“) und der Staatsstraße 2252 („Bad Windsheim-West“) saniert. Zunächst erfolgt die Fahrbahnerneuerung des südlichen Fahrstreifens einschließlich des Einmündungsbereichs der Kreisstraße NEA 39, welcher durch die Verstärkung des Asphaltoberbaus auf der B 470 auch an die neuen Fahrbahnhöhen angeglichen werden muss. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet die Umstellung auf den nächsten Bauabschnitt  leider auch eine weitere Einschränkung. Der bestehende Einbahnverkehr in Fahrtrichtung Rothenburg o. d. T./BAB A 7 bleibt zwar weiterhin aufrechterhalten, aber mit Umbau der Verkehrsführung für den nächsten Bauabschnitt am kommenden Wochenende müssen auch die Verkehrsteilnehmer aus Illesheim und dem südlichen Raum von Illesheim mit Ziel Bad Windsheim und östlicher Landkreis über die ausgeschilderte Umleitung oder andere lokale Straßenverbindungen ausweichen.

Die Gesamtbauzeit für den 1,1 km langen Streckenabschnitt ist mit etwa drei Wochen angesetzt. Wenn alles plangemäß weiterläuft, werden die Bauarbeiten bis zum 30. Oktober abgeschlossen und der Verkehr kann zum Start der Herbstferien wieder ohne Beschränkungen rollen.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260