PRESSEMITTEILUNG 36/2020

Ansbach, den 16.07.20

B 13: Bauarbeiten auf der Würzburger Landstraße; Umstellung des Verkehrs auf die nächste Bauphase - Zweite von insgesamt sechs Bauphasen beginnt

Die am 6. Juli begonnenen Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße 13 zwischen der Westtangente und dem Kasernendamm im Ansbacher Stadtgebiet sind gut vorangeschritten. Die derzeitigen Bauarbeiten im Einmündungsbereich der Karpfenstraße können am kommenden Montag und somit eine Woche früher als geplant, fertiggestellt werden. Damit ist es möglich, die Verkehrsführung bereits am kommenden Dienstag auf die zweite von insgesamt sechs Bauphasen umzustellen.

In der Bauphase 2 wird gleichzeitig in zwei Bereichen gebaut. Zum einen starten die Bauarbeiten im Bereich der Hennenbachbrücke. Dort wird im Zuge der Bauarbeiten die Brückenabdichtung erneuert und die Wartefläche für Fußgänger und Radfahrer auf der Nordseite der Brücke vergrößert. Außerdem finden in dieser Bauphase Straßenbauarbeiten an der B 13 in Fahrtrichtung Würzburg im Bereich vor der Hochschule statt. Dort werden, wie bereits erläutert, die Asphaltschichten und die Entwässerungsrinne erneuert. Außerdem werden die Fußgängerwege barrierefrei umgestaltet.

Die Umstellung der Verkehrsführung bringt auch Änderungen für die Verkehrsteilnehmer mit sich. Wegen der Bauarbeiten an der Hennenbachbrücke muss der komplette Bundesstraßenverkehr in Richtung Würzburg umgeleitet werden. Dieser wird über die wieder geöffnete Karpfenstraße, die Rügländer Straße und die Berliner Straße umgeleitet. Wegen der reduzierten Fahrbahnbreite im Baustellenbereich wird der Lkw-Verkehr über die Brauhausstraße umgeleitet. Durch die Straßenbauarbeiten im Bereich vor der Hochschule ist es erforderlich, dass der Verkehr in beide Richtungen jeweils einspurig auf der südlichen Fahrbahn der B 13 geführt wird. Um größere Verkehrsstaus zu vermeiden, wird das Linksabbiegen von der Residenzstraße in den Kasernendamm während dieser Bauphase nicht möglich sein. Die Umleitung für diese Fahrbeziehung ist über den Hohenzollernring und die Hospitalstraße ausgeschildert. Die am nächsten Dienstag beginnende Bauphase 2 wird rund vier Wochen andauern. Über die nächste Bauphase und die damit einhergehende neue Verkehrsführung wird das Staatliche Bauamt Ansbach wieder rechtzeitig informieren.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner entlang der Umleitungsstrecke um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten. Dies gilt vor allem in den ersten Tagen der Verkehrsumstellung.


Auskunft erteilt:
Herr Assum
Telefon: 0981/8905 - 1200