PRESSEMITTEILUNG 23/2020

Ansbach, den 24.04.20

Staatsstraße 2218; Gunzenhausen - B 2 (Pleinfeld) - Seenlandstraße wieder befahrbar - Staatsstraße drei Wochen früher fertig

Das Staatliche Bauamt Ansbach beendet schneller als geplant am 24.04.2020 im Laufe des Tages die Deckenbauarbeiten an der Staatsstraße 2222 zwischen Thannhausen und Ramsberg. Mit einem neuen Fahrbahnbelag wurden die Schäden in der Fahrbahn und Spurrinnen auf rund 2,6 km Länge beseitigt. Außerdem wurden die Entwässerungsgräben und -leitungen wieder in Schuss gebracht. Die Kosten belaufen sich auf rund 0,7 Mio. €.

Am 02.03.2020 wurde mit dem Bau der Staatsstraße zwischen Thannhausen und Ramsberg begonnen. Nicht nur dieser frühe Baubeginn, sondern auch die Bauzeitverkürzung um rund drei Wochen sind durch die besonders günstige Witterung und natürlich auch durch die beauftragte, leistungsfähige Firma aus dem Raum Nördlingen bedingt. Zuletzt wurde in dieser Woche noch die Markierung fertig gestellt. Die Kosten dafür liegen bei rund 0,7 Mio. € und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Damit die Fahrbahn möglichst schnell wieder dem Verkehr übergeben werden kann und die Umleitungsstrecke über Gunzenhausen, die B 13 nach Ellingen und über die B 2 zurück nach Pleinfeld wieder aufgelöst werden kann, werden Restarbeiten am Fahrbahnrand auf die nächste Woche verschoben.

Aktuelle Informationen findet man unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BLSC0272.00.html

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei der bauausführenden Firma für die hervorragende Leistung und bei den Verkehrsteilnehmern, die durch die notwendige Umleitung weite Wege in Kauf nehmen mussten. Besonders bedankt sich aber das Bauamt bei den Bewohnern von Veitserlbach. Dieser Ortsteil liegt mitten in der Baustrecke. Die „Veitserlbacher“ mussten, um nach Hause zu kommen, je nach Stand der Maßnahme von Osten und manchmal auch von Westen in den Ort fahren. Durch dieses Zugeständnis konnte die Maßnahme in einem Stück gebaut werden, dies hat Bauzeit eingespart.

Auskunft erteilt:

Herr Fechner

Telefon: 0981/8905 - 1220