PRESSEMITTEILUNG 19/2020

Ansbach, den 08.04.20

Bauarbeiten auf der B13 bei Triesdorf; Instandsetzung der Bahnbrücke Triesdorf - Ab dem 14.04.2020 beginnen die Bauarbeiten für die Instandsetzung der Bahnbrücke Triesdorf.

In dieser Woche werden bereits Vorbereitungsarbeiten durchgeführt für die ab Dienstag, den 14.04.20 beginnenden Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Bahnlinie bei Triesdorf/Willendorf.

Die 55 Jahre alte Brücke wurde durch das stetig gestiegene Verkehrsaufkommen und das Einwirken von Tausalzen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Durch die nun anstehende Grundsanierung werden diese Schäden beseitigt und eine weitere Beeinträchtigung der Bausubstanz verhindert. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitt unterteilt. In jedem Bauabschnitt wird eine Fahrtrichtung der 92 m langen Brücke saniert.
Geplant ist die grundlegende Sanierung mit Erneuerung der Übergangskonstruktionen, des Fahrbahnbelags, der Brückenabdichtung, den Brückenkappen, der Geländer mit Berührungsschutz, sowie die Sanierung der Brückenlager und vereinzelte Betoninstandsetzungen.
Für die Durchführung der Bauarbeiten ist vorgesehen den Verkehr halbseitig mit einer Ampel an der Baustelle vorbeizuführen.
Ende November 2020 wird die Sanierung auf der Brücke weitgehend abgeschlossen sein.

Restarbeiten unter der Brücke dauern dann noch bis zum Frühjahr 2021 an. Diese können jedoch weitgehend ohne Verkehrseinschränkung durchgeführt werden.
Die Baukosten betragen ca. 1,8 Mio € und werden von der Bundesrepublik Deutschland beglichen.
Für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen durch die dringend notwendi-gen Sanierungsarbeiten bittet das Staatliche Bauamt Ansbach die Verkehrsteil-nehmer um Verständnis.


Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905-1300