PRESSEMITTEILUNG 17/2019

Ansbach, den 03.07.19

Straßenmeisterei Ansbach unter neuer Führung

Herr Hauptstraßenmeister Martin Reule hat als Leiter der Straßenmeisterei Ansbach zum 01.07.2019 den Stab an Herrn Straßenmeister Matthias Herrmann übergeben.

Herr Reule begann seine berufliche Laufbahn als Auszubildender in der Straßenmeisterei Gunzenhausen. Nach erfolgreichem Abschluss der Technikerschule erwarb er eine Zusatzqualifikation zum verbeamteten Straßenmeister. Stationen in den Autobahnmeistereien Schwabach und Fischbach sowie der Straßenmeisterei Weißenburg führten ihn letztlich im Jahr 2018 nach Ansbach.

Martin Reule wird künftig im Staatlichen Bauamt Ansbach in der Straßenverwaltung eingesetzt und sich auf seine Qualifizierung für den gehobenen Verwaltungsdienst vorbereiten.

Herr Herrmann übernimmt die kommissarische Leitung der größten Straßenmeisterei in der Region 8 – Westmittelfranken. Er begann, wie sein Amtsvorgänger, seine Karriere bei der Staatsbauverwaltung als Auszubildender zum Straßenwärter in der Autobahnmeisterei Herrieden und der Straßenmeisterei Ansbach und qualifizierte sich anschließend – gefördert vom Freistaat Bayern - über die Technikerausbildung zum verbeamteten Straßenmeister weiter. Die Autobahnmeistereien Vöhringen und Fischbach waren seine Einsatzorte als Straßenmeister, bevor Herr Herrmann als stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Ansbach zum 01.06.2019 nach Ansbach versetzt wurde. Als kommissarischer Leiter hat er nun die Personalverantwortung für 59 Mitarbeiter und ein Straßennetz von 496 km Straße zu betreuen.

Unterstützung findet Herr Herrmann mit zwei frisch geprüften Bautechnikern. Frau Katharina Bösendörfer und Herr Josef Herrmann haben sich nach ihrer Ausbildung zum Straßenwärter an der Straßenmeisterei Ansbach dazu entschieden mit voller Förderung des Freistaates Bayern die Technikerschule zu besuchen, die sie jetzt erfolgreich abgeschlossen haben. Im Jahr 2020 werden auch sie den Vorbereitungsdienst zum verbeamteten Straßenmeister absolvieren und nach dieser Ausbildung eine der Meistereien des Freistaates Bayern leiten.

Wie die hier kurz skizzierten Karrierewege zeigen, bietet die Ausbildung zum Straßenwärter auch eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten. Das Staatliche Bauamt Ansbach bildet regelmäßig zum 1.9. jeden Jahres junge Menschen zum Straßenwärter aus. Aktuell läuft die Ausschreibung für Azubi´s ab dem Jahr 2020 an fünf Standorten – Ansbach, Feuchtwangen, Neustadt/Aisch, Weißenburg/Gun­zenhausen, Rothenburg/Uffenheim.
Näheres unter: https://www.stbaan.bayern.de/karriere/stellenangebote/ibb/stbaan-00015/

Eine der Ausbildungsvoraussetzungen ist die Bereitschaft, die Führerscheine C und CE zu erwerben.
Diese werden vom Staatlichen Bauamt Ansbach vollumfänglich bezahlt – ebenso wie unter bestimmten Umständen der Führerschein der Klasse B.


Auskunft erteilt
Herr Schmidt
Telefon: 0981/8905 - 1000