PRESSEMITTEILUNG 37/2018

Ansbach, den 30.08.18

St 2261 in und bei Oberrimbach; Aus Kreuzung wird Kreisverkehr - Straßensperrung wird erweitert

Ab Montag, den 03.09.2018 wird das Staatliche Bauamt Ansbach östlich des Burghaslacher Ortsteils Oberrimbach den nächsten Bauabschnitt der Staatsstraße 2261 beginnen. Für die Bauarbeiten muss die bereits bestehende Straßensperrung erweitert werden.

Die umfangreichen Bauarbeiten im Ortsbereich von Oberrimbach sind in großen Teilen fertiggestellt. Die Fahrbahn ist zwischenzeitlich mit der ersten Asphaltschicht befestigt und die Versorgungsleitungen sind verlegt. Die Gehwege müssen jetzt noch fertig gepflastert werden und an den Anliegergrundstücken verschiedene Angleichungen der Zufahrten und Einfriedungen ausgeführt werden.

Ab nächster Woche soll neben den restlichen Arbeiten im Ortsbereich noch die rund 600 m lange Ausbaulücke auf "freier" Strecke östlich von Oberrimbach geschlossen werden. Im Zuge des Straßenausbaus wird die Kreuzung der Staatsstraße mit der Kreisstraße NEA 7 zu einem Kreisverkehr umgebaut sowie ein neuer Radweg von Oberrimbach nach Kirchrimbach hergestellt.

Wegen der Bauarbeiten muss der bereits gesperrte Streckenabschnitt der Staatsstraße 2261 über die Kreuzung St 2261/Kr NEA 7 hinaus um ca. 400 m erweitert werden. Auch die Straßenverbindung zwischen Markt Taschendorf und Münchhof auf der Kreisstraße NEA 7 muss wegen des Kreuzungsumbaus gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke von Scheinfeld nach Burghaslach erfolgt wie bisher großräumig ab der Kreisstraße NEA 9 über Neuses – Markt Taschendorf - Hombeer – Breitenlohe nach Burghaslach bzw. über Gleißenberg Richtung Schlüsselfeld und in umgekehrter Richtung. Der Verkehr auf der Kreisstraße wird ab Markt Taschendorf über Burghaslach nach Münchhof umgeleitet. Die Zufahrt bis Kirchrimbach von Markt Taschendorf kommend ist weiterhin uneinge-schränkt möglich. Für den Zielverkehr von Burghaslach nach Oberrimbach und Appenfelden wird eine Umleitung über Freihaslach - Burghöchstadt - Haag beschildert.

Die Baumaßnahme soll bis Ende November abgeschlossen werden.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die unver-meidbaren Behinderungen und Einschränkungen während der Bauzeit.

St 2261; Oberbauerneuerung der OD Oberrimbach
Baulänge: 1,60 km
Baukosten: 2,70 Mio. €
Baubeginn: 03. Juli 2017
Bauende: Ende 2018

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260