PRESSEMITTEILUNG 04/2018

Ansbach, den 06.02.18

B14 Erneuerung Bahnbrücke bei Heilsbronn - Rodungsarbeiten beginnen

Für die Erneuerung der Bahnbrücke bei Heilsbronn beginnen mit den Rodungsarbeiten nun die Vorarbeiten für die anstehenden Bauarbeiten. Der Verkehr muss mit einer Baustellenampel vorübergehend zeitweise eingeschränkt werden.

Für die Erneuerung der Bahnbrücke zwischen Heilsbronn und Petersaurach ist vorgesehen den Straßenverkehr über eine Behelfsbrücke südlich der bestehenden Brücke vorbei zu leiten. Um auf diese Behelfsbrücke fahren zu können müssen bis zu sieben Meter hohe Dämme geschüttet werden, die an die jetzige Bundesstraße 14 anschließen. Derzeit ist dort jedoch noch zum Teil dichter Wald, zum Teil liegt die Umfahrung auf einer ehemaligen Lichtung, auf der nur kleinere Bäume stehen. Um die weiteren Vorbereitungsarbeiten, wie Leitungsverlegungen und Bodendenkmalerkundungen noch vor den im Juni beginnenden eigentlichen Bauarbeiten durchführen zu können müssen die Waldflächen für die Baustellenzufahrten, Baustelleneinrichtungsflächen und Umfahrung gerodet werden. Außerdem wird bereits für den künftigen, parallel zur B14 verlaufenden Radweg, die Trasse vorbereitet. Dieser Radweg wird auf der südlichen Seite an den bestehenden Straßendamm mit den Bauarbeiten der Brücke angebaut und später bis nach Heilsbronn führen.

Um größere Bäume für den Straßenverkehr sicher fällen zu können, muss auf der Bundesstraße 14 mit einer Baustellenampel der Verkehr zeitweise eingeschränkt werden. Hierdurch kann es sowohl aus Richtung Heilsbronn als auch von Wicklesgreuth kommend immer wieder zu Stauungen kommen. Für Bahnreisende entstehen durch diese Arbeiten keine Einschränkungen. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer die Verkehrsbehinderungen zu berücksichtigen und entsprechend vorsichtig zu fahren.

 

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Tel.: 0981/8905 - 1300