
Neubau Landesamt für Schule und Prüfungsamt in Gunzenhausen
Im Rahmen der Heimatstrategie hat der Freistaat Bayern das Landesamt für Schule und das Prüfungsamt als Außenstelle des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Gunzenhausen angesiedelt. Zur Unterbringung der Behörden wird ein mehrgeschossiges Verwaltungsgebäude am Gelände des ehemaligen Haus Silo errichtet.
Da es dem Freistaat Bayern ein wichtiges Anliegen ist, Kunst am Bau zu fördern und in diesem Zusammenhang beispielsweise bedeutende Neubauten mit künstlerischen Werken auszugestalten, wird aktuell ein Kunstwettbewerb durch das Staatliche Bauamt Ansbach durchgeführt.
Hierzu wurden in einem Vorauswahlverfahren 10 Künstler ausgewählt und zur Abgabe von Arbeiten zur künstlerischen Ausgestaltung des Neubaus in Gunzenhausen aufgefordert. Die Entwürfe wurden inzwischen eingereicht und werden nun im Rahmen einer Preisgerichtssitzung durch eine neunköpfige Jury beurteilt und bewertet. Es ist beabsichtigt, den Wettbewerbsgewinner mit der Realisierung des Siegerentwurfs zu beauftragen.
Nach der Sitzung des Preisgerichtes sollen die bewerteten Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit die Werke am 16.7.2025 von 9 bis 11 Uhr und am 17.07.2025 von 13 bis 15 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen kostenlos zu besichtigen.