Projekte Straßenbau

Landkreise und kreisfreie Städte

Straßenklasse

Projektstand

Suchergebnisse

Resultate 1-10 von insgesamt 173 Treffern für "*"

Die folgende Auflistungen listet alle Ergebnisse zu Ihrem gesuchten Begriff auf.
B 13, OBV Weidenbach-Heglau +++ 02.10.2024Die Straßenbauarbeiten am 3 km langen Bauabschnitt zwischen der Einmündung am Quasimodo und der Einmündung Triesdorf Bahnhof Ost auf der B 13 befinden sich in den letzten Zügen. Im Laufe des Freitags (04.10.2024) erfolgt die Umstellung auf den 4. Bauabschnitt. In diesem wird die Bundesstraße zwischen der Einmündung Energiepark Merkendorf und der Einmündung zur Hauptstraße in Merkendorf (St 2220) gesperrt. Diese Vollsperrung wird bis Ende Oktober anhalten. Gleichzeitig wird die B13 in Merkendorf im Abschnitt zwischen der Einmündung in die Hauptstraße und der Einmündung in die Straße „Am Sportplatz“ als Einbahnstraße in Richtung Ansbach ausgewiesen. Der Verkehr der St 2220 von Wolframs-Eschenbach kommend wird aufgrund der Einbahnstraßenregelung in der Ortsdurchfahrt Merkendorf über die Gewerbespange, die AN 12 und Biederbach über die AN 59 zurück auf die B 13 (Heglauer Kreuzung) geführt. Während des 4. Bauabschnitts bleibt die großräumige Umleitung wie bisher erhalten. Diese verläuft aus Richtung Ansbach über Weidenbach, Ornbau, Mörsach und Wald nach Gunzenhausen. Die Umleitung des Verkehrs aus Gunzenhausen kommend erfolgt über Merkendorf, Wolframs-Eschenbach und Großbreitenbronn zurück auf die B13 Richtung Ansbach. +++ 25.09.2024Am Wochenende vom 27.09.24 bis 29.09.24 wird der Bauabschnitt 3 von Leidendorf bis zur Einmündung am Quasimodo unter Vollsperrung saniert. Ein Auffahren auf die B 13 an der Einmündung am Quasimodo ist dann nicht mehr möglich. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten erfolgen die Arbeiten am Wochenende. Verläuft alles planmäßig und spielt die Witterung mit, wird der Abschnitt für den Pendlerverkehr am Montag früh wieder frei sein. +++ 23.08.2024Die Strecke der B 13 zwischen Weidenbach bis südlich Merkenbdorf weist Risse und Verdrückungen auf. Der Abschnitt wird daher zur Aufrechthaltung der Verkehrssicherheit bestandsorientiert saniert. Im Zuge der Sanierung der B 13 wird auch die Staatsstraße 2220 von der B 13 bis zur Einmündung der Staatsstraße 2411 "Seckendorffstr." in Weidenbach erneuert. Die Straßenbauarbeiten an der Staatsstraße 2220 – Bauabschnitt 1 - starteten am 19.08.2024 und werden bis 13.09.2024 andauern. Mit dem Bauabschnitt 2 wird im Anschluss an den 1. Bauabschnitt die B 13 von der Einmündung am Quasimodo bis zur Einmündung Triesdorf Bahnhof Ost für 3 Wochen gesperrt. Während der Vollsperrung des 2. Bauabschnitts wird an einem Wochenende der Streckenabschnitt auf der B 13 zwischen der Einmündung Leidendorf und der Einmündung am Quasimodo – Bauabschnitt 3 – unter Vollsperrung saniert. Anfang Oktober wird dann im 4. Bauabschnitt der Abschnitt zwischen der Einmündung Energiepark Merkendorf und der Einmündung zur Hauptstraße in Merkendorf gesperrt. Diese Vollsperrung wird bis Ende Oktober anhalten. Während des 4. Bauabschnitts werden wiederum an einem Wochenende Bauarbeiten am Streckenabschnitt auf der B13 zwischen Triesdorf Bahnhof Ost und der Einmündung Energiepark Merkendorf inklusive der Neuseser Straße im Energiepark durchgeführt. Der 5. und letzte Bauabschnitt der Maßnahme wird sich von der Einmündung zur Hauptstraße in Merkendorf bis zur Einmündung nach Heglau südlich Merkendorf erstrecken und für 4 Wochen gesperrt sein. Während der gesamten Bauzeit auf der B 13 wird der Verkehr aus Ansbach über Weidenbach, Ornbau, Mörsach und Wald nach Gunzenhausen umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs aus Gunzenhausen kommend erfolgt während der Bauabschnitte 2, 3 und 4 über Merkendorf, Wolframs-Eschenbach und Großbreitenbronn zurück auf die B 13 nach Ansbach. Während des 5. Bauabschnitts wird der Verkehr aus Richtung Gunzenhausen ab der Einmündung nach Heglau über Biederbach, Wolframs-Eschenbach und Großbreitenbronn zurück auf die B 13 nach Ansbach umgeleitet. Genauere Beschreibungen der Verkehrsführungen sind den unten stehenden Dokumenten zu entnehmen.
B 13, DB westl A7 AS Gollhofen - Gollhofen Auf einer Strecke von ca. 2,6 km wird der Asphaltoberbau der Bundesstraße 13 unter Sperrung des Verkehrs erneuert. Die Fahrbahn weist Oberflächenschäden, Risse und vereinzelt Verdrückungen am Fahrbahnrand auf. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltbinderschicht wird der Straßenaufbau für die immer höher werdende Verkehrsbelastung verbessert. Im ersten Bauabschnitt wird der Verkehr in Richtung Ochsenfurt über den parallel laufenden Wirtschaftsweg als Einbahnverkehr geleitet. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen. Im zweiten Bauabschnitt verläuft die Umleitung in Richtung Ochsenfurt für Fahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren, über die Bundesautobahn A 7 zur Anschlussstelle 104 „Marktbreit“. Von dort erfolgt die Umleitung über die St 2271 über Enheim auf den Kreisverkehr „Mautpyramide“. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt, wie im ersten Bauabschnitt, die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen. Die Bundesstraße 13 wurde am Dienstag, den 06.12.2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Am Montag den 15.07.2024 werden im Bereich der Kreisstrasseneinmündungen noch kleinere Restarbeiten für einen Tag durchgeführt. Dazu müssen die Einmündungen der Kreisstraßen halbseitig gesperrt werden.
B 13, Radweg mit Kreisverkehr AS Gollhofen - Autohof Gollhofen Mit der Baumaßnahme wird die letzte Lücke im Radwegenetz zwischen Oberickelsheim und Gollhofen geschlossen. Die Einmündung des Autohofs wird dabei zum Kreisverkehr umgebaut, der auch künftig das Anschließen eines weiteren Straßenastes im westlichen Quadranten ermöglicht. Fußgänger und Radfahrer können künftig die Bundesstraße 13 im geschwindigkeitsreduzierten Bereich des Kreisverkehrs sicher queren. Im Vorgriff zur Radwegebaumaßnahme wurde bei der Erneuerung der Autobahnbrücke über die B 13 das Brückenbauwerk bereits breiter ausgeführt, sodass der geplante Radweg neben der B 13 mit unter der Brücke hindurchgeführt werden kann. Der Baubeginn für Radweg und Kreisverkehr erfolgte am 07.06.2021. Die Hauptverkehrsrichtung der B 13 wird während des Kreisverkehrbaus aufrechterhalten und mit einer provisorischen Behelfsfahrbahn neben dem Baustellenbereich vorbeigeführt. Die Zufahrt von der B 13 zum Autohof und zum Gewerbegebiet Gollipp wird während des Kreuzungsumbaus verlegt und mit einer Ampelschaltung geregelt. Die Anbindung des Gewerbegebietes bleibt durchgehend aufrechterhalten. Der neue Kreisverkehr wurde am 19.11.2021 für den Verkehr freigegeben. Die Restarbeiten für den Radweg und im Seitenbereich der Bundesstraße werden bis zum Jahresende erledigt. Die Baukosten für Radweg, Kreisverkehr und die Fahrbahnerneuerung der B 13 belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. €. In der Gesamtsumme von 2,1 Mio. € sind u. a. die anteiligen Kosten für die Verbreiterung des Autobahnbrückenbauwerks sowie Leitungsverlegungsarbeiten für den Zweckverband Gollipp enthalten.
B 13, FSA OD Rudolzhofen Nachrüstung einer Fußgängerbedarfsampel für Fußgänger zum sicheren Queren der Bundesstraße. Vom Ortsbeirat von Rudolzhofen und der Stadt Uffenheim wurde der Wunsch nach einer Fußgängersignalanlage zum Schutz von querenden Fußgängern an das Staatliche Bauamt Ansbach herangetreten. Am 21.03.2023 fand diesbezüglich eine Verkehrsschau unter Beteiligung der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch und dem Staatlichen Bauamt Ansbach zusammen mit Vertretern der Stadt Uffenheim und den Ortsprechern von Rudolzhofen statt. Die Notwendigkeit einer Fußgängersignalanlage wird u.a. aufgrund eines Unfalls im Jahr 2022, bei dem ein Kind auf dem Schulweg beim Queren der Bundesstraße 13 von einem Auto angefahren wurde und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bundesstraße gesehen. Auf der B 13 fahren in diesem Abschnitt täglich knapp 4.600 Kraftfahrzeuge.
B 13, DB OD Muhr am See Die wellige Decke wird abhängig von der Witterung am 14/15.10 ausgetauscht. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraßen über Weidenbach und Streudorf. Innerörtlich wird die alte Bundesstraße und im Gewerbegebiet ein Feldweg genutzt. Bereits ab 4:30 Uhr wird die Beschilderung aufgebaut und die Straße gesperrt. Die Baumaßnahme wurde trotz des schlechten Wetters abgeschlossen. Bis 18 Uhr werden die Sperrtafeln abgebaut und die Fahrbahn steht am Sonntagabend wieder dem Verkehr zur Verfügung.
B 13, Geh- und Radweg Rothenstein - Bauamtsgrenze Mit dem Bau des Radweges entlang der B13 von der Bauamtsgrenze bis Rothenstein soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut werden. Durch diesen Lückenschluss wird die Verkehrssicherheit aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges verbessert und die ganzjährige witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Weges sichergestellt. Der Radweg wird Mitte 2025 gebaut.
B 13, OBE südlich Weißenburg (Serpentinen) Das Staatliche Bauamt Ansbach realisiert eine grundlegende Erneuerung der Serpentinen in der Bundesstraße nördlich von Laubenthal. Im Bereich des Anstieges sind Verdrückungen und Ausbrüche in der Fahrbahn zu beseitigen. Im weiteren Verlauf der Bundesstraße soll die Fahrbahn auf rund 5 km Länge bis zum Parkplatz oberhalb von Weißenburg erneuert werden. Hierdurch sollen die im Laufe der Zeit aufgetretenden Schäden an der alten Decke beseitigt werden. Bau: vorraussichtl. ab 2026
B 13, Ausbau BAB A6 - nördl Merkendorf Konzept zum verkehrsgerechten Ausbau der B13 mit Verbesserung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der freien Strecke und der Knotenpunkte. Berücksichtigung des 6-streifigen Ausbaus der BAB A6 und einer möglichen Ortsumgehung Burgoberbach.
B 13, Instandsetzung Rampe Südosttangente Ansbach Aufgrund von Rissen in der Fahrbahn werden die Rampen Ansbach-Eyb - GunzenhausenAnsbach Eyb - Ansbach Herrieder VorstadtAnsbach Herrieder Vorstadt - Ansbach-Eybinstandgesetzt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird im Zuge der Erhaltungsmaßnahme neben der Verbesserung der Fahrbahnoberfläche die Querneigung in Kurvenbereich der Rampe Ansbach-Eyb - Gunzenhausen erhöht. Die Bauzeit kann der untenstehenden Pressemitteilung entnommen werden.
B 13, KA Oberbauerneuerung Ortsdurchfahrt Gollhofen Die Gemeinde Gollhofen plant zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken die Dorferneuerung für Gollhofen. Im Zuge dieser Maßnahme beteiligt sich das Staatliche Bauamt Ansbach mit dem Ausbau der Bundesstraße 13 im Ortsdurchfahrtsbereich. Im Vorfeld ist durch die Gemeinde Gollhofen zu klären, ob im Gemeindegebiet ein neues Nahwärmenetz verlegt werden soll. Bau: vsl. 2025